Neon Genesis Evangelion Episoden Guide

EVA-Logo
Als Grundlage für diese Sektion diente mir die von ADV veröffentlichte, englisch-syncronisierte Version der Serie Neon Genesis Evangelion.
Achtung !
Wer die Folgen noch nicht kennt und sich die Spannung noch weiter erhalten will, was ich in diesem Fall nur dringend raten möchte, sollte hier aufhören zu lesen und wieder zu meinen Anime oder Manga Besprechungen zurückkehren!
EVA-Anime-Page MainMenu EVA-Manga-Page
0:1 Angel Attack | 0:2 The Beast | 0:3 A Tranfer | 0:4 Rain, Escape and Afterwards | 0:5 Rei, beyond her Heart | 0:6 Showdown in Tokyo-3 | 0:7 The Human Creation | 0:8 Asuka strikes! | 0:9 With one Accord in a Flash | 0:10 Magma Diver | 0:11 In the still Darkness | 0:12 The Value of a Miracle is | 0:13 Angel Invasion | 0:14 Seele, Throne of Souls | 0:15 Lies and Silence | 0:16 Sickness unto Death, And... | 0:17 The 4th Child | 0:18 The Judgement of Life | 0:19 A manīs Fight | 0:20 Form of the Mind, Form of the Man | 0:21 The Birth of NERV | 0:22 At Least, Be Humane | 0:23 Tear | 0:24 The Final Messenger | 0:25 The End of the World | 0:26 The Beast that shouted "I" at the Heart of the World


0:1 Angel Attack
Obwohl die Stadt evakuiert wurde wartet Shinji an einer Straße an der er von einer gewissen Misato abgeholt werden soll, und kaum taucht sie auf, bricht auch schon die Hölle los, denn die Stadt wird von einem sogenannten Engel angegriffen. Nur knapp entkommen die beiden und gelangen ins Hauptquatier von NERV, einer geheimen Unterorganisation der UN. Hier ist es auch, wo Shinji nach Jahren wieder seinem Vater gegenübersteht, doch statt einem 'Hallo' fordert er seinen Sohn einfach nur auf in einen riesiegen Kapfroboter zu steigen der vor ihm steht um den Engel zu bekämpfen. Shinji weigert sich, und erst als ein verletztes Mädchen als alternativer Pilot in die Halle gebracht wird, erklärt sich der Junge bereit der EVA gegen den Engel in den Kampf zu führen.
 > nach oben 
 
Shinji
0:2 The Beast
Nach seinem ersten Kampf gegen den Engel wacht Shinji im NERV-eigenen Krankenhaus auf, kann sich aber nicht mehr erinnern was geschehen ist. Um ihm soetwas wie das Gefühl einer Familie zu geben nimmt Misato ihn bei sich zu Hause auf. Zunächst ist Shinji über das Chaos erschrocken das in Misatos Wohnung herrscht, ebenso wie über die überraschende Bekanntschaft die er mit Penpen, Misatos Hauspinguin, machen muß. Ganz allmählich fangen jetzt die Erinnerungen an den Kampf mit dem Engel zurückzukehren. Zwar hat Shinji die Schlacht gewonnen, aber es scheint so, daß nicht alles so wie erwartet abgelaufen ist.
 > nach oben 
 
EVA-Unit 01
0:3 A Transfer
Neben seiner neuen Tätigkeit als EVA-Pilot bei NERV, muß Shinji auch hier weiter zur Schule gehen. Rei, die geheimnisvolle Pilotin des EVA Prototypen 00 ist ebenfalls in seiner Klasse. Schon bald finden seine Klassenkameraden heraus, daß er der Pilot des Roboters war der vor einigen Tagen den Engel besiegte. Touji, dessen Schwester bei diesem Vorfall schwer verletzt wurde, kann die Begeisterung, der Anderen allerdings nicht teilen und so reagiert er seine aufgestaute Wut an Shinji, den er für den Zustand seiner Schwester verantwortlich macht, ab. Doch während Shinji noch versucht hinter die Geheimnisse der Steuerung des EVAs zu steigen wird Tokio3 auch schon wieder erneut von einem Engel angeriffen, aber bevor Shinji diesen besiegen kann muß er noch seine beiden Klassenkameraden Touji und Kensuke aus der Schußlinie bringen.
 > nach oben 
 
Ritsuko und Misato
0:4 Rain, Escape and Afterwards
Nach Shinjis eigenmächtigen handeln während des letzten Kampfes wird er von Misato zurechtgewiesen. Doch diese Kopfwäsche schein nach hinten losgegangen zu sein, denn kurzdarauf verschwindet der Junge und zieht planlos durch die Stadt nichtzuletzt auch deswegen um sich über seine eigene Situation klarzuwerden. Als er schließlich vom NERV-Sicherheitsdienst gefunden wird, künigt er seine Mitarbeit bei dieser Organisation, doch am Bahnhof ändert er seine Meinung.
 > nach oben 
 
Gendo Ikari
0:5 Rei, beyond her Heart
Zuerst wird der Unfall gezeigt bei dem Rei ihre schweren Verletzungen erlitten hat. Shinji wird darüber aufgeklärt das der sog. Second Impact keineswegs der Einschlag eines Meteors war, sondern der Angriff eines Engels. Bei einer Feier wird er dann von Ritsuko gebeten Rei ihren neuen Ausweis zu bringen. Er trifft Rei in ihrer verwahrlosten Wohnung an als sie gerade aus dem Bad kommt, was für Shinji in einer eher unangenehme Situsation endet. Erst im HQ kommt es dann zum ersten ernsthaften Wortwechsel zwischen den beiden Piloten, was in einer Ohrfeige für den schüchternen Jungen endet. Und dann kommt auch schon der nächste Engel.
 > nach oben 
 
Rei schlägt Shinji
0:6 Showdown in Tokyo-3
Nach einigen erfolglosen Angriffen auf den neu angekommenen Engel, sowohl mit konventionellen Waffen, als auch mit einem EVA, schmiedet Misato einen neuen Schlachtplan. Dieser besteht darin, daß EVA-Unit 01 den Engel mit Hilfe einer gigantischen Energiewaffe, für die die gesammte Energie Japans benötigt unter Beschuss nimmt, während er von Reis Unit 00 mit Hilfe eines umgebauten SpaceShuttel Hitzeschilds geschützt wird. Die Schönste Szene dieser Folge ist wohl das Lächeln das Rei nach dem erflogreichen Kampf für Shinji auf den Lippen hat.
 > nach oben 
 
Engel Ramiel unter Beschuss
0:7 The Human Creation
Als Antwort auf die in punkto Mobilität etwas sehr eingeschränkten EVAs bringt eine private Firma einen Mech zur Abwehr der Engel auf den Markt, der mit Hilfe eines Atomreaktors nahezu unbegrenzt operieren kann. Doch gerade bei der Vorführung, zu der als Verteten NERVs Risuko und Misato geladen sind, fältt das Kontroll- und Sicherheitssystem dieses Roboters aus. Um eine atomare Katastrophe zu verhindern lässt Misato Shinji mitsamt EVA-Unit 01 einfliegen. Doch wie es scheint ist NERV nicht so ganz unschuldig an diesem "Zwischenfall".
 > nach oben 
 
EVA 01 vs. Roboter
0:8 Asuka strikes!
Zusammen mit seinen Freunden Touji und Kensuke fliegen Shinji und Misato der pazifischen Flotte entgegen, die auf dem Weg ist EVA-Unit 02 von Deutschland nach Japan zu transportieren. Hier treffen dann auch zum erstenmal auf die Pilotin dieser Einheit Souryu Asuka Langley und Shinji aufeinander. Ebenfalls an Bord ist Misatos alter Freund und Liebhaber Kaji, den diese wohl lieber nicht wieder gesehen hätte. Doch kaum lernen sich die Leute kennen, als die Flotte plötzlich aus dem Wasser her angegriffen wird. Asuka schleift Shinji mit in ihren EVA und zusammen unter der Führung Misatos fangen sie an den Engel zu bekämpfen.
 > nach oben 
 
EVA 02 auf Flugzeugträger
0:9 With one Accord in a Flash
Der erste gemeinsame Kampfeinsatz von Shinji und Asuka endet mit einem Fiasko, zwei außer Gefecht gesetzte EVAs und ein in zwei Teile aufgespaltener Engel der nur mit Hilfe einer Atombombe für einige Tage aufgehalten werden konnte. Nicht zuletzt auch deswegen weil die beiden noch kein Team bilden, werden die beiden gezwungen zusammen bei Misato zu leben. Der Plan zur vernichtung der neuen Bedrohung sieht vor, daß die zwei ihre Bewegungen absolut syncronisieren, was ihnen aber anfangs so überhaupt nicht gelingen will. Erst als Asuka damit gedroht wird das Rei ihren Part einnehmen würde, fängt auch sie an, sich anzustrengen.
 > nach oben 
 
Unit 01 und 02 vs. Israfel
0:10 Magma Diver
In einem Vulkan wird ein noch nicht vollständig entwickelter Engel entdeckt. Um die Chance zu ergreifen und mehr über den Gegner herauszufinden wird beschlossen, den Engel zu bergen um ihn untersuchen zu können. Asuka wird samt Unit 02 in einem Schutzanzug in das Magma hinabgelassen, wo sie dann den unfertigen Engel auch tatsächlich entdeckt und einfängt. Beim Aufstieg fängt der Engel jedoch plötzlich an zu schlüpfen und greift an, so kommt es zu einem Kampf im Innenleben eines Vulkans.
 > nach oben 
 
Vorbereitungen
0:11 In the still Darkness
In ganz Tokio3 bricht plötzlich die ganze Stromversorgung zusammen, auch die Notstromagregate laufen nicht an. Rei, Shinji und Asuka begeben sich in das Gewirr von Versorgungsgängen und Luftschächen im NERV-HQ, um so zur Einsatzzentrale zu gelangen. Dort fängt man gerade an, unter der Leitung von Gendo Ikari, die EVAs manuell auf einen Einsatz vorzubereiten. Als die Piloten eintreffen und man zusätzlich erfährt daß sich ein Engel der Stadt nähert, kommt es zum ersten gemeinsamen Kampfeinsatz aller drei EVAs gleichzeitig und zwar unter der Führung Asukas.
 > nach oben 
 
Asuka
0:12 The Value of a Miracle is
Zunächst wird etwas über Misatos Vergangenheit erzählt, wie sie als Mädchen den Second Impact miterlebten musste und wie sie so an die Narbe auf ihrer Brust kam.
Wieder zurück im Jahr 2015. Misato wurde befördert und nachdem Gendo Ikari gerade am Südpol unterwegs ist hat sie nun die taktische Leitung NERVs übertragen bekommen. Ausgerechnet jetzt greift ein neuer Engel aus dem Orbit her an, und zwar indem er sich teilweise wie eine Bombe auf die Erde fallen läßt. Die Einschläge nähern sich immer mehr dem gerade mal wieder evakuierten Tokio3. Misato sieht die einzige Chance diesem Angriff abzuwehren darin, das die drei EVAs die "Bombe" mit den Händen auffangen um so den Einschlag zu verhindern, doch die Chancen dieses Unterfangen zu überleben stehen schlecht, sehr schlecht.
 > nach oben 
 
Second Impact
0:13 Angel Invasion
Während eines Syncronisationstestes bemerken die Techniker aufeinmal eine Korrosion im Inneren der Flüssigkeittanks in denen die EVAs auf ihre Einsätze warten. Zu spät wird entdeckt, daß dies nicht einfach nur ein Rostfleck ist, sondern vielmehr ein neuer Engel, der sich so ins Innere der NERV Zentrale eingeschlichen hat. Noch ehe sie sich versehen sind 2 der 3 unabhängig voneinander operrierenden Computereinheiten des Zentralrechners MAGI von einem Virus befallen und iniziren eine Selbstzerstörungssequenz, dem jetzt nur noch die dritte Einheit zustimmen muß. Eilig entwickelt Ritsuko mit ihrem Team einen Antivirus um den nahenden Untergang aufzuhalten.
 > nach oben 
 
Maya
0:14 Seele, Throne of Souls
In der ersten Hälfte werden nochmals die bisherigen Angriffe der Engel Revue passiert, kommentiert von den verschiedenen Charakteren der Serie. SEELE stellt Gendo Ikari wegen des letzten Engels zur Rede, dieser bestreitet jedoch das es diesen je gegeben hat. Dann folgt ein Monolog von Rei, in dem man einiges über und ihr Inneres Ich in Gedichtform erfährt. Bei einen Kopatibilitätstest, bricht in Unit 00, diesmal gesteuert von Shinji, daß gleiche berserkerhafte Verhalten aus wie bereits in Folge 5 gezeigt, doch was ist der Grund dafür? Will es Shinji absorbieren, hat es versucht Dr.Ritsuko anzugreifen, wie es von ihr selber vermutet wird, oder steckt etwas vollkommen anderes dahinter.
Ab dieser Folge nehmen die Angriffe der Engel nicht mehr die zentrale Rolle der einzelnen Folgen ein wie bisher, vielmehr fängt ab hier die eigentlich dahinterstehende Hintergrundgeschichte an sich aufzuzeichnen und teilweise zu entknoten, die ganze Geschichte wird um einiges ernster und geheimnisvoller. Ebenso wird den Charakteren mehr Platz für ihre Sonderheiten und ihren Hintergrund eingeräumt.
 > nach oben 
 
Reis Traum
0:15 Lies and Sinence
Kaji trifft sich mit einem geheimnisvollen Informanten, die Sticheleien zwischen Shinji und Asuka nehmen kein Ende, Asuka baggert weiter Kaji an, Shinji und sein Vater besuchen das Grab seiner Mutter, wo es zu einem ersten kurzen privaten Dialog zwischen den beiden kommt. Nach einer Hochzeitsfeier betrinkt sich Misato und offenbart ihrem Exfreund ihre Beweggründe weshalb sie zu NERV gegangen ist und warum sie damals mit ihm Schluß gemacht hat. Das ganze endet schließlich damit, daß Kaji Misato den bis dato vor ihr geheimgehltenen Rest des Grundes des Second Impacts zeigt, Adam, der erste Engel.
 > nach oben 
 
Vater und Sohn am Grab der Mutter
0:16 Sickness unto Death, And...
Wieder wird Tokio3 von einem Engel, der sie als riesige Kugel manifestiert hat, angegriffen. Zu spät müssen die Leute bemerken, daß der eigentliche Engel jedoch der Schatten ist, und bevor noch jemand etwas unternehmen kann, wird Shinji mitsamt des EVAs von dem Engel verschluckt. Bei der dann folgenden Planung der Rettungsmission wird der Tod der Piloten von Ritsuko billigend in Kauf genommen, nach dem Motto, Hautsache wir erhalten den EVA zurück, eine Politik mit der Misato überhaupt nicht einverstanden ist. In der Zwischenzeit lernt Shinji, gefangen im Entry Plug des EVA, etwas über dessen wahre Natur kennen. Doch bevor die Lebenserhaltungssysteme nach 16 Stunden zusammenbrechen kann sich Unit 01, in einer der beeindruckensten Szenen, selbst aus der Gefangenschaft des Engels befreien.
 > nach oben 
 
EVA 02 beobachtet Leliel
0:17 The 4th Child
Noch sitzt der Schock über die letzten Ereignisse tief, nicht nur bei NERV, sondern auch bei SEELE, der Geheimorganisation hinter NERV. Doch sie haben kaum Zeit um sich davon zu erholen, denn bei einem Test in Nevada wird die zweite Zweigstelle NERVs, und mit ihr EVA Unit 04 komplett zerstört. Ohne schon einen Piloten zu haben soll schnell die dritte EVA Einheit nach Japan überstellt werden. Inzwischen beginnt die fieberhafte Suche nach den vieten Kind. Als dieses schließlich gefunden wird, weiß bald jeder, bis auf Shinji, den alle nach den letzten Ereignis noch schonen möchten, über dessen Identität bescheid, es ist Touji. Der ist jedoch gar nicht so glücklich über seine Berufung zum EVA Piloten.
 > nach oben 
 
Touji Suzuhara
0:18 The Judgment of Life
Während Shinji sich noch weiteren Tests in Japan unterziehen muß bricht Misato zu einem Testgelände auf um dort die Inbetriebnahme der neuen EVA Einheit zu überwachen. Doch auch hier läuft dieses mal etwas schief, das Testgelände wird zerstört und der 13.Engel bricht in Form von EVA Unit 03 hervor. Nur noch die Einheiten 00, 01 und 02 sind in der Lage diesen Engel, der sich auf den Weg nach Tokio3 macht, aufzuhalten. Doch Asuka und Rei sind schnell ausgeschaltet, und Shinji weigert sich gegen diesen EVA zu kämpfen, da er mitbekommen hat, daß sich noch ein Pilot in ihm befindet. Kurzerhand wird Shinji von seinem Vater die Kontolle über den EVA entzogen und das Dummy-System übernimmt die Steuerung, woraufhin Unit 03 in der wohl spektakulärsten Szene dieser Serie ausgeschaltet wird, und erst danach lernt Shinji die Identität des Piloten kennen.
 > nach oben 
 
EVA Unit 02
0:19 A man's Fight
Nur knapp und schwer verletzt hat Touji das Massaker über seine Eva-Einheit überlebt. Nach diesen Kampf ist Shinji fest entschlossen NERV zu verlassen und damit nicht mehr für seinen Vater zu arbeiten. Noch während er mit Kaji über diesen Entschluß redet erfolgt ein weiterer Angriff der Engel auf Tokio3, aber Asuka und Rei können diese erneute Bedrohung nicht aufhalten, sie werden sogar vernichtend geschlagen. Jetzt ist Shinji sich seiner Verantwortung bewußt geworden, und er steigt wieder in den EVA, und kann den Engel gerade noch davon abhatlten die Zentrale NERVs zu zerstören, doch dann geht ihm die Energie aus. Aber bevor der Engel die jetzt regunglos daliegende Unit 01 zerstören kann, erreicht Shinji eine Syncronrate mit seinem EVA von 400%, worauf dessen wahre, furchterregende Natur hervorbricht.
 > nach oben 
 
Shinji unter Arrest
0:20 Form of the Mind, Form of the Men
Nachdem man den EVA wieder unter Kontrolle gebracht hat muß man feststellen, das Shinji verschwunden ist, assimiliert vom EVA. Dies ist vor Jahren bereits einmal bei einer Syncronisationsrate von 400% passiert, doch war es damals nicht möglich den Piloten zurückzuholen. Dennoch versuchen Ritsuko und ihr Team es, nachdem sie die schwer angeschlagene Zentrale notdürftig wieder hergestellt haben, Shinji wieder aus dieser Lage zu befreien. Shinji muß in der Zwischenzeit einen Kampf mit seinem inneren Selbst ausfechten, außerdem lernt er nun die wahre Natur des EVAs kennen. Und endlich nach einem Monat wird Shinji wieder freigegeben. Misato flüchtet sich daraufhin erleichtert in die Arme Kajis.
 > nach oben 
 
bandagierter EVA
0:21 The Birth of NERV
SEELE, die Organisation niter NERV, bemerkt das Gendo Ikari seine eigenen Ziele verfolgt, und um mehr darüber zu erfahren wird Fuyutsuki, Ikaris rechte Hand entführt und verhört. Während des Verhörs erinnert er sich an die Anfänge, wie er Gendo und dessen spätere Frau Yui kennengelernt hat. Er erinnert sich an die Zeit nach dem Second Impact und wie er zu einer Organisation namens GEHIRN, aus der später NERV hervorgehen sollte, stieß. Es wird etwas über den Unfall von Shinjis Mutter angedeutet, über das Verhältnis das sich zwischen Ritsukos Mutter und Gendo entwickelt hatte, auch die Beziehung zwischen Ritsuko und ihrerer Mutter alsauch zu Misato und Kaji wird angeleuchtet. Kaji, der vom NERV Sicherheitsdienst für Fuyutsukis Entführung verantwortlich gemacht wurde, wird erschossen. Daraufhin folgt eine der ergreifensten Szenen als Misato Kajis letzte Nachricht am Anrufbeantworter abhört.
 > nach oben 
 
Klein Shinji besucht Eltern bei der Arbeit
0:22 At Least, Be Humane
Asukas Syncronisationsrate verschlechtert sich zusehend. Liegt das jetzt daran das sie nicht damit zurechtkommt, daß sie in den letzten Kämpfen immer von Shinji gerettet werden mußte, an dem Kindheitstrauma das wieder hervorzubrechen beginnt oder einfach nur daran, daß sie ihre Tage hat? Jedenfalls ist sie hochgradig angespannt, und als dann der 15.Engel im Orbit auftaucht, und sie nur die Deckung für Rei übernehmen soll, drängt sie sich zum Kampf in den Vordergrund. Doch der Angreifer ist zu weit weg für einen Gegenschlag, aber er kann direkt Asukas sowieso schon angeschlagene Psyche angreifen. Den letzten Ausweg aus dieser verfahrenen Situsation sieht Gendo Ikari im Einsatz der bis jetzt geheimgehaltenen Lanze Longinus, mit derren Einsatz es dann auch tatsächlich gelingt den Engel zu besiegen, aber Asuka hat ihren Kampf endgültig verloren.
 > nach oben 
 
Asuka als kleines Mädchen
0:23 Tear
Misato ist niedergeschlagen wegen Kajis Tod, Asuka liegt wegen ihrer erneuetn Niederlage am Boden. Und wieder wird Tokio3 angegriffen. Asuka und Rei werden rausgeschickt um ihn zu bekämpfen, doch Asukas hat ihr Selbstvertrauen total verloren und sie kann Unit 02 keinen Meter bewegen. Jetzt beginnt der Engel einen Angriff auf Reis Psyche, und bevor Shinji ihr mit dem aus der Kryostasis geholten EVA 01 helfen kann betätigt Rei den Selstzerstörungmechanismus des Prototypen. Nachdem Shinji Rei später im Krankenhaus getroffen hat, sie hatte also wie durch ein Wunder überlebt, wird sie von Misato ins HQ gerufen. Dort zeigt Ritsuko den beiden das Labor in dem der Dummy Plugs entwickelt wurde, desweiteren wird in einer sehr ergreifenden Sequenz das Geheimnis um Rei nahezu gelöst.
 > nach oben 
 
Rei wird angegriffen
0:24 The Final Messanger
Asuka ist verschwunden, und sie wird erst Tage später in einem zerstörten Haus in Tokio3 gefunden. In dieser Zeit taucht das fünfte Kind auf und beginnt sich mit Shinji anzufreunden. Doch Misato ist mistrauisch, zu plötzlich ist dieses Kind aufgetaucht und die Werte die es beim Test mit den EVAs erzielt sind einfach zu gut. So befragt sie Ritsuko, die nach ihrem Verrat am Ende der letzten Folge in Haft sitzt, ob sie etwas über das neue Kind weiß. Die Antwort fällt knapp aus, wahrscheinlich ist dies der letzte Engel, und sie hat recht. Doch bevor etwas unternommen werden kann ist er auch schon auf den Weg ins Central Dogma, dort wo die Reste Adams aufbewahrt werden. Hier kommt es zum allesenscheidenden Kampf zwischen ihm und Shinji, doch welche Rolle spielt Rei dabei, die auch plötzlich auftaucht?
 > nach oben 
 
The 5th children
0:25 The End of the World
Diese Folge hat eigentlich keine Handlung im eigentlichen Sinn. Hier wird vielmehr das Seelenleben Shinjis mit einer mehr oder weniger surrealistischen Abfolge von Filmschnipseln, Produktionszeichnungen und akustischer Gedankengänge aufgezeichnet. Leider passiert das bei weitem nicht so gekonnt wie beim Monolog Reis in Episode 0:14 oder Shinjis innerem Kampf in Episode 0:20, wahrscheinlich ist es aber auch einfach nur zu lang.
 > nach oben 
 
Ein mögliches Ende?
0:26 The Beast that shouted "I" at the Heart of the World
Auch diese Folge hat, wie die vorangegangene, keine Handlung als solche. Auch hier wird Shinjis Seelenleben mit einer Abfolge von Filmschnipseln, Produktionszeichnungen und akustischer Gedankengänge aufgezeichnet.
Leider nicht gerade ein gelungener Abschluß dieser ansonsten absolut phantastischen und überzeugenden Ausnahmeserie.

 > nach oben 
 
Rei am Boden