Andrés absolut subjektive Animekritiken    N


Neon Genesis Evangelion

Anime Index |  Anime-Manga Index
  M O  

 


   Neon Genesis Evangelion 

Inhalt:
In einer von allen Menschen verlassenen Stadt steht der 14-jährige Shinji Ikari am Telefon und wartet auf eine Frau namens Misato Katsuragi. Zur selben Zeit erscheint ein riesiges mysteriöses Wesen in der Stadt, die bereits zu großteil Unterwasser liegt, ein „Angel“. Als Misato schließlich doch noch eintrifft, bricht plötzlich die Hölle aus. Die bewaffneten UN-Truppen welche sich um die Stadt gesammelt haben, eröffnen das Feuer auf den „Angel“, doch keine der konventionellen Waffen scheinen dem Wesen irgendetwas anhaben zu können. Schließlich entscheiden sich die verantwortlichen Militärs dazu eine Atomwaffe einzusetzten, doch selbst die überlebt dies Wesen, zwar angeschlagen aber nicht besiegt. Zu diesem Zeitpunkt trifft Shinji im Hauptquatier der Geheimorganisation namens NERV ein, eine Unterorganisation der UN die nur gegründet wurde um diese „Angel“ zu bekämpfen. Dort wartet man bereits auf das eintreffen des Jungen, denn er soll den Kampfroboter EVA01 steuern und somit helfen die fremden Invassoren besiegen.

Episoden

  1. Angel Attack
  2. The Beast
  3. A Tranfer
  4. Rain, Escape and Afterwards
  5. Rei, beyond her Heart
  6. Showdown in Tokyo-3
  7. The human Creation
  8. Asuka strikes!
  9. With one Accord in a Flash
  10. Magma Diver
  11. In the still Darkness
  12. The Value of a Miracle is
  13. Angel Invasion
  14. Seele, Throne of Souls
  15. Lies and Silence
  16. Sickness unto Death, And...
  17. The 4th Child
  18. The Judgement of Life
  19. A man´s Fight
  20. Form of the Mind, Form of the Man
  21. The Birth of NERV
  22. At Least, Be Humane
  23. Tear
  24. The Final Messenger
  25. The End of the World
  26. The Beast that shouted "I" at the Heart of the World
 •  Andrés EVA-Episoden Guide

mein Fazit

 Shinseiki EVANGELION, so der japanische Original Titel der Serie, gehört zu meinen absoluten Favoriten und ist momentan wohl eine der populärsten Animeserien die es gibt; ...und das nicht nur in Japan. Erzählt wird eine spannende SF Geschichte die zum Anfang des nächsten Jahrhunderts spielt in einer Welt die durch den sogenannten Second Impact, einer weltweiten Katasrophe gezeichnet ist. EVA kommt von einer Produktionsfirma die schon durch so spektakuläre Werke wie z.B. Wings of Honneamise aufgefallen ist, die Rede ist hier von GAINAX. Die Zeichnungen sind zwar vielleicht im Allgemeinen etwas einfach gehalten, was für TV-Produktionen jedoch nicht unüblich ist, ragen aber allemal über den soganannten state of the art hinaus.
 Doch kein Licht ohne Schatten, wie es so schön heißt, kommen doch auch Standbilder in dieser Serie des öfteren intensivst zum Einsatz, doch selbst das kann man noch als stilistisches Mittel der Geschichte ansehen, da sie teilweise auch sehr ruhig erzählt wird, auch bedingt durch die doch sehr schüchternen und in sich gekehrten Hauptcharaktere Shinji und Rei. Das ist es dann auch was EVA nicht nur zu einer der vielen giant robot Serien macht, es ist den Machern doch gelungen die Persönlichkeiten der einzelnen Darsteller wunderbar herauszuarbeiten. Ein weiteres spannendes Moment sind die rätselhaften Geheimnisse die das ganze EVANGELION-Projekt umgeben, oder warum werden die Angreifer „Engel“ genannt, sind Engel nicht eigentlich ein Sinnbild fürs Gute?

  Der einzige wirkliche Schwachpunkt dieser Serie ist der Schluß, und damit meine ich die letzten beiden Folgen, die die Geschichte eigentlich nicht weitererzählen, sondern nur auf das Gefühlsleben der Charaktere eingeht. Was der Schöper von Evangelion hiermit jedoch sagen wollte ist mir leider verborgen geblieben. Es liegt vielleicht daran das die Leute anscheinend gezwungen wurden diese beieden Folgen auf die Schnelle neu zu produzieren. Es werden viele Schnipsel und Produktionszeichnungen aus der Serie gezeigt, zusammengehalten von sehr viel Text. Der anfängliche Schluß, der der eigentlich gesendet werden sollte(ich habe ihn leider nicht gesehen) ist lediglich in Japan auf LD erschienen.
Obwohl ich eher ein Freund von untertitelten Fassungen von Animes geworden bin, da ich in der letzten Zeit auch immer wieder unrühmliche Erfahrungen in punkto englischer aber auch deutscher Syncro machen musste, wage ich zu sagen, daß EVA hier eine glänzende Ausnahme bildet, vielleicht werden die Syncros aber jetzt auch im Allgemeinen besser. Worauf ich hinaus will, ist daß die Arbeit die die Leute von A.D.V. hier geleistet haben wirklich gut ist, wenn man mal von dem gräßlichen englischen Akzent Asukas absieht wenn sie in ihrer Muttersprache, nämlich Deutsch, redet oder besser gesagt flucht. Zugegeben, das japanische Original ist mir unbekannt, und der Sinn der japanischen Worte wird mir wahrscheinlich auch in diesem Leben für immer verborgen bleiben.
Wahren Fans werden natürlich eine untertitelte Version vorziehen (wenn sie nicht gerade des japanischen mächtig sind), eine solche war jedoch bis vor kurzem leider nur in NTSC erhältlich. Eineinhalb Jahre nach der ersten Ankündigung hat OVA es dann doch endlich im Dezember´98 geschafft, eine deutsch untertitelte Version der ersten 6 Folgen auf den Markt zu werfen. So blieb den Leuten also bis vor kurzem nichts anderes übrig als auf die englische Version zurückzugreifen, die ich aber, wie bereits gesagt, für wirklich gelungen halte (natürlich gibt es auch da andere Meinungen).
Doch schlußendlich wird dies eine wohl nie zu lösende Frage bleiben, welche Version die beste ist, gesubbt oder gedubbt, angeblich beschäftigen sich ganze Newsgroups mit dieser weltbewegenden Frage, doch was am Ende zählt ist doch der persönliche Geschmack.

Nachtrag 1
In einem Anfall von ichweißnichtwohinmitmeinenGeld habe ich mir die NGE-Box von OVA zugelegt, und es hat sich gelohnt. Nichtzuletzt um die Serie endlich im Original zu erleben, aber das Auffälligste im Gegensatz zu der ADV-Version ist zweifelsohne die erheblich gestiegene Bild und Tonquallität. Auch sind einige Amerikanismen die sich in der englischen Syncro eingeschlichen haben durch die deutschen Untertitel beseitigt worden (bestes Beispiel ist wohl, daß die drei Freunde Shinji, Toji und Kensuke von den Mädchen nicht mehr als "The three Stuges" bezeichnet werden sondern als "Idioten"), dadurch wirkt die OVA-Version auch etwas erwachsener.

Nachtrag 2
In der Zwischenzeit ist in punkto NGE einiges passiert. So hat A.D.Vision hat begonnen NGE auf DVD zu veröffentlichen wenngleich auch mit großen Verzögerungen und anscheinend auch nicht so ganz ohne technische Probleme. Auch OVA-Films hatfür Anfang 2001 eine DVD Release angekündigt, wobei zu hoffen ist das die Quallität besser wird als die der Plastic Little oder Record of Lodoss War DVD.
Eine weitere Überraschung ist/war die Ausstrahlulung von NGE auf VOX im November 2000, welches die erste Landesweite Austrahlung dieser Serie außerhalb Japans ist.

Neon Genesis Evangelion #2
Label:
  A.D.Vision
OVA Films
Genre:
  SF
Art • Umfang/Dauer:
  TV • 26 Folgen
Format:
  VHS - PAL
Sprachen:
  engl.
jap.
Untertitel:
  ---
dt.
Preis:
  ca. DM 40.-
Box DM 70.-
DM 49.95

 Links:
copyright:
©1995 GAINAX / Project EVA • TV Tokyo

MainMenu
Anime-Manga Index Anime-Index noch auf dieser Seite