Andrés absolut subjektive Animekritiken    M


Macross II  |  M.D.Geist

Anime Index |  Anime-Manga Index
  L N  

 


   Macross II 

Inhalt:
Hibiki Kanzaki ist ein Enthüllungreporter des Nachrichtensenders SNN, und wiedermal einem Skandal auf der Spur, als er ein vermeidliches Liebespaar, zwei getarnte hochrangige Miltärs, aus in einem Hotel gehen sieht.
Zur selben Zeit begibt es sich das sich eine außerirdische Invasionsflotte bereit macht die Erde anzugreifen.
  Fazit:
Macross gehört wohl mit zu den bekanntesten und erfolgrechsten Serien die je in Japan produziert worden sind die dann auch einen Kinofilm und diverse Sequells nach sich gezogen hat, und Macross II ist eins davon. Von der Ur-Serie habe ich bis heute hier leider noch nichts gesehen, lediglich den Film konnte ich mir bis jetzt einmal zu Gemüte führen und war doch einigermaßen beeindruckt davon. Das war dann auch der Grund, weshalb ich mir die erste Kasette mit dem Aufdruck Macross II zugelegt habe, allerdings mußte ich dann feststellen, daß mich die Geschichte um einen Reporter der 80 Jahre später unbedingt Kriegberichtbestatter werden möchte und so mitten in die Wirren eines neuen Konfikes mit einer neuen außeridischen Rasse gerät auf den ersten Anlauf nicht so ganz überzeugt hat, auf den zweiten leider auch nicht und so habe ich mir bis heute den Kauf der zwei folgenden Teile verweigert.
Zu den Zeichnungen habe ich ein einigermaßen gespaltenens Verhältnis, da die Quallität die ganze Zeit über zwischen wirklich gut und geht gerade noch so zu schwanken scheint.
Die Musik geht in Ordnung, mehr will und kann ich dazu nicht sagen. Bleibt noch die englische Syncronisation die leider auch nicht unbedingt zu den Meisterwerken in diesem Bereich zählt, schade eigentlich, denn eine etwas bessere Syncro hätte vielleicht das eine oder andere noch rausgerissen, das Potential wäre auf jeden Fall da.
Macross II #1
Label:
  Kiseki Films
Genre:
  SF
Art • Umfang/Dauer:
  OVA
3 Kasetten • 6 Folgen à 25 mmin
Format:
  VHS - PAL
Sprachen:
  engl.
Preis:
  ca DM 40.-

 Links:
  • Andrés Linkliste
copyright:
© 1991 1993 Big West / Macross II Project
© 1993 Kiseki Films Ltd.

MainMenu
Anime-Manga Index Anime-Index noch auf dieser Seite


   M.D.Geist 

Inhalt:

In einer Stadt auf dem Planeten Jura, gezeichnet von einem langen Krieg trifft Geist, ein ehemaliger Soldat jetzt ein Verstoßener, auf eine Gruppe vagabundierender Banditen und Söldner, die sich gerade über die Leiche eines Mannes hermachen wollen. Geist fordert den Anführer der Truppe zu einem Zweikampf heraus, den er auch gewinnt, woraufhin er zum neuen Anführer dieser Leute erhoben wird.

Fazit:

M.D.Geist gehört wahrlich nicht zu den Höhepunkten der Animegeschichte, und warum von dieser wirren Geschiche ein Directors Cut erschienen ist ist mir auch etwas schleierhaft und zugegeben war dies auch mehr oder weniger der Auslöser wehalb ich mein gutes Geld für dieses Werk hergegeben habe. Bisher nahm ich an das eine solche Ehre nur Filmen mit einem gewissen Maß an Kultcharakter zuteil wird, dieses Potential vermisse ich hier aber schmerzlich.
Die Geschichte mag ihre Quallitäten haben (wenn sie mir bis dato auch nicht ins Auge gesprungen sind), wenn man auf übergroße Charaktere steht die nichts besseres zu tun haben als sich das Hirn aus dem Kopf zu prügeln, dauernd meinen einen auf megacool zu machen und sich selbst und gegenseitig nur das Leben schwer machen.
Die Story ist nicht so ganz zu verstehen, mal handelt die Hauptperson so, dann wieder anders, dann wird wieder jemand hintergangen, der den anderen wieder verrät, zwischendurch ein paar wirre Actionsequenzen, bei denen ich bis heute nicht herausgefunden habe welche Figur auf wessen Seite kämpft (verwirrt? war ich aber auch).

  Über die Gewalt die hier gezeigt wird möchte ich mich allerdings nicht groß auslassen, unbestritten ist das dieser Film ein hohes Maß an Gewalt zeigt und deshalb auch nicht für Kinder geeignet ist.
Sicherlich hätte man mehr aus diesem Stoff holen können, hätte man sich die Mühe gegeben die Leute und ihre Motivation etwas besser zu erklären, doch so wie der Film jetzt aussieht ist bestenfalls ein Zeitvertreib ohne großen Anspruch auf irgendwas.

Nachtrag
 Ende März 1999 wagte der Fernsehsender VOX einen Vorstoß ins Land der Animes und beglückte die Nation mit M.D.Geist (nach wie vor bin ich der Meinung daß dies nicht gerade die geschickteste Filmwahl war). Doch hat VOX nicht einfach nur den ersten Teil gesendet, sondern auch noch den Nachfolger mit angehängt, der mir allerdings sehr zusammengeschnitten vorkam, allein schon von der Dauer die dann nur etwa 30 Minuten betragen würde. Auf jeden Fall bin ich so auch in den Genuss der "Handlung" der Fortsetzung dieses Werkes gekommen. Die Quallität der Zeichnungen unterscheidet sich nicht von der des ersten Teils, die ich sogar als entsprechend gut bezeichnen möchte, doch während man schon im ersten Teil verzweifelt irgendeine Art von Handlung gesucht hat, wird man im zweiten auch nicht fündig, das einzige Motiv dieses Films scheint die Lust an sinnlos aneindergereihter Zerstörung zu sein.
Was man VOX noch zugute halten kann, ist die Tatsache das M.D.Geist in einer Reihe Asian Trash-Movies lief, doch was hatte dann Armitage III, das in der gleichen Reihe lief, darin verloren? Fragen über Fragen.

M.D.Geist
Label:
  U.S.Manga Corps
Genre:
  SF
Art • Umfang/Dauer:
  OVA
2Folgen à 45 min
Format:
  VHS - PAL
Sprachen:
  jap.
Untertitel:
  dt.
Preis:
  ca. DM 40.-

 Links:
copyright:
© 1996 Central Park Media Corp. / Kenchi Ohata / Riku Sanjyo / Nippon Columbia Co., Ltd. / Columbia Music Publishing Co.,Ltd.
© 1997 Central Park Media Corp.

MainMenu
Anime-Manga Index Anime-Index noch auf dieser Seite