www.infornography.deAnimes & Mangas 


 Anime, Manga. Es ist noch nicht lange her, da nur einige Eingeweihte etwas mit diesen Begriffen haben anfangen können. Wohl kaum ein anderes Genre bei Film oder Comic das in der letzten Zeit ein so großen Popularitätsschub erfahren hat wie diese Geschichten aus Japan und dennoch von der Öffentlichkeit weitgehens unverstanden blieben.
 Nachwievor passiert es heute, dass man belächelt oder gar schief angesehen wird, wenn man sich zu diesem "Hobby" bekennt, denn noch immer herrscht das Vorurteil vor, dass diese Art des Zeichtrickfilms nur etwas für Kinder ist oder eine Glorifizierung der Gewalt in jeglicher Form darstellt. Dies ist umso erstaunlicher, da diese Meinung Anfang der 80er auch in Bezug auf Comics, besonders in Bezug auf die französischen Erwachsenencomics, vorherrschte. Mittlerweile ist der Comic zu einer anerkannten Kunstform herangewachsen die bedenkenlos auch von Erwachsenen konsumiert wird.
 Als einen der Gründe für dieses Missverständins kann wohl der angewandte Zeichenstil angesehen werden, bei dem das sogenannte Kindchenschema
(Merkmale: rundes Gesicht, hohe Stirn, große Augen, kleine Nase) so großen Einsatz findet. Ein Zeichenstil, der auf den ersten Blick so überhaupt nicht mit der Geschichte zusammenpassen will, denn was haben kleine hübsche Mädchen mit großen Kulleraugen nur in einem SF-Film verloren in dem gegen böse, schleimige außerirdische Invasoren gekämpft wird, oder in einem Zeichentrickfilm der sich als astreiner Horrorstreifen entpuppt?
 Auf der einen Seite ist es vielleicht genau dieser Kontrast der den Reiz ausmacht auf der anderen Seite erleichtert es dem Zuschauer aber auch einfach nur sich mit diesen Figuren zu identifizieren. Doch am Ende macht es einfach nur Spass sich von diesen Geschichten fesseln und in eine andere Welt entführen zu lassen, großteils jenseits der eingefahrenen Hollywoodkonventionen.

 
Alle auf dieser Site aufgeführten Videos, Comics und verwendeten Bilder sind Warenzeichen und gehören den jeweiligen Rechteinhabern.
 
MainMenu

Die auf dieser Site wiedergegebenen Kommentare spiegeln lediglich meine ganz persönliche Meinung wieder, und müssen deshalb keinesfalls mit anderen Meinungen übereinstimmen!