Andrés absolut subjektive Mangakritiken    D


Dominion  |  Dragonball

Manga Index |  Anime-Manga Index

  B G  

 


   Dominion 

Inhalt:
In der Zukunft ist die Atmosphäre der Erde angefüllt mit Wolken toxischer Bakterien die die Menschen dazu zwingen nur mit Atemmasken auf die Straße zu gehen wenn sie keinen Schaden nehmen wollen, es sei denn, Leona ist in ihrem Minipanzer Bonaparte mal wieder hinter dem Superverbrecher Buaku her, und genauso fängt die Geschichte an.
Doch kaum denkt Leona daß sie Buaku endlich gestellt hat flüchtet er an einer Hauswand hoch. Leona folgt ihm mit ihrem Panzer und schießt schließlich den gesuchten Verbrecher vom Haus. Als sie ihn unten endlich verhaften will, stellt sich heraus, daß die Tank Police die ganze Zeit nur einen Roboter verfolgt hat, es war lediglich wieder nur ein Spiel das Buaku mit der Polizei getrieben hat und zu allem Überfluss explodiert der Roboter dann auch noch.

Titel

  1. Tank Police
  2. Intervention
  3. Phantome
  4. Konflikt
  5. Konflikt Teil2
  Fazit:
Komedyelemente nehmen in dieser Geschichte Masamune Shirows im Gegensatz zu den anderen Mangas aus seiner Feder einen weitaus größeren Platz ein, dennoch steht auch hier die Action auch hier im Vordergrund.
In den bereits 5 erschienenen Bänden werden zwei in sich abgeschlossene, voneinander unabhänige Geschichten erzählt, dabei geht es grob, ganz grob gesagt, in Band 1 bis 3 um die Ergreifung des Superverbrechers Buaku, in den Bänden 4 und 5 um die Integration der beiden Androiden Anna und Uni in die Truppe der Tank Police, die bereits in den ersten drei Bänden ihren Auftritt hatten, allerdings an Buakus Seite.
Wunderbar ausbalancierte Charaktere agieren hier vor dem Hintergrud einer zerstörten Umwelt um den bösen Buben, die es natürlich immer noch gibt das Handwerk zu legen. Hier spickt Shirow seine Geschichte mit Action und Komedyelementen das es wirklich nur so eine Freude ist sich durch die Seiten zu wühlen. Die Zeichnungen sind auch in diesem Comic wieder eine Arbeit vom Feinsten, herrlich gezeichnete Darsteller, die Hintergründe alleine sind schon eine Schau für sich, und die Kommentare die immer wieder von den Protagonisten abgelassen werden wären es teilweise wert in eine Liste der coolsten Sprüche aufgenommen zu werden (Ich hasse diese verdammte Siliconscheiße Brenten nach dem verzweifelten Versuch einen Bericht in den Computer einzugeben und diesen dabei in 2Millionen Stücke zertrümmert).
Eigentlich sind die Geschichen abgeschlossen, aber es wäre wohl zu wünschen wenn Shirow sich weitere Storys mit diesen wirklich guten Charakteren ausdenken würde, zumal diese einen wunderbaren Gegensatz zu den bis dato hier erschienenen Comics darstellt.
Dominion #3
Autor:
  Masamune Shirow
Verlag:
  Feest Manga
Genre
  SF
Umfang:
  5 Bände
Preis:
  DM 16.80

 Links:
copyright:
© Ehapa Verlag GmbH 1995
© 1983 Masamune Shirow/Seishinsha Co Ltd. Osaka Japan

MainMenu
Anime-Manga Index Anime-Index noch auf dieser Seite


   Dragonball 

Inhalt:
Son-Goku wäre sicher ein ganz normaler Junge wenn er ein normaler Junge wäre, aber, wir erraten es, er ist alles andere als ein gewöhnliches Kind, das fängt schon damit an, daß er einen affenartigen Schwanz hat und über enorme Kräfte verfügt. Er lebt alleine in den Bergen, wo er bei seinem Großvater aufgewachsen ist der allerdings schon gestorben ist, und so kommt es auch, daß der Held dieser Geschichte noch nichts von der Außenwelt mitbekommen hat. Umso erstaunter ist er als er eines Tages Besuch von dem Mädchen Bluma bekommt das auf der Suche nach den 7 legendären Dragonballs ist, wovon sich einer in Son-Gokus Besitz befindet. Sind alle zusammengetragen und wird eine Zauberformel gesprochen, erscheint der großer Drache Shenlong und erfüllt einem jeden Wunsch.
Bald schon machen sich beide zusammen auf um die restlichen Kugeln zu suchen und zu finden, wobei Son-Goku auch den Rest einer fantastischen Welt entdeckt.

Titel

  1. Das Geheimnis der Drachenkugeln
  2. Der Meister de Kamehame-Ha
  3. Kamesennins Kampfschule
  4. Das große Turnier
  5. Die Suche nach Großvater
  6. Das Monster Nummer 8
  7. Das Labyrinth der Fallen
  8. Der Meister des Turms
  9. Uranai Babas Krieger
  10. Die Wunderheilung
  11. Son-Gku gegen Kuririn
  12. Die Mächte des Bösen
  13. Das magische Wasser
  14. Piccolos Geheimnis
  15. Chichi
  16. Duell der Giganten
  17. Son-Gokus Bruder
  18. Abenteuer im Jenseits
  19. Der Kampf gegen Nappa
  20. Vegetas Niederlage
  21. Auf nach Namek!
  22. Zarbon und Dodoria
  23. Rikoom und Guldo
  24. Der Gestaltwechsler
  25. Drei Wünsche frei
  26. Bardock
  27. Super-Saiyajin Son-Goku
  28. Freezers Niederlage
  29. Super-Saiyajin Vegeta
  30. Die Gruppe Z
  31. Cell
  32. Ultra-Saiyajins
  33. Die Cell-Spiele
  34. Son-Goku gegen Cell
  35. Beistand aus dem Jenseits
  36. Ein neuer Held
  37. Kaioshin
  38. Der Zauberer Babidi
  39. Boo
  40. Die Fusion
  41. Super Gotenks
  42. Der Abschied
  Fazit:
Dragonball ist wohl mit der erfolgreichste Manga der je gemacht wurde. So verwundert es nicht, das er auch als Fernsehserie umgesetzt wurde, die z.Zt.(Herbst 1999) auf rtl2 zu sehen ist, doch das nur am Rande.
 Was Dragonball neben der hervoragend erzählten Geschichte sonst noch zu bieten hat ist die für deutsche Verhältnisse ungewöhnliche Erscheinungsform dieses Mangas. Angefangen bei dem kleinen Taschenbuchformat, was ja noch relativ unspektakulär ist, über die Tatsache das es monatlich erscheint zu einem erstaunlich günstigen Preis, einer sehr guten Übersetzung, bis hin zu der erstaunlichen Presentation das dieses Manga in der japanischen Seitenfolge und Leseweise gedruckt wurde, sprich wir Europäer müssen uns an ein Buch wagen das quasi von Hinten nach Vorne gelesen werden will. Das ist Anfangs zwar etwas ungewöhnlich doch man gewöhnt sich schnell an diese Lesweise, außerdem macht es Spaß, wie übrigens der ganze Comic, der sich selbst nicht auch nicht allzu ernst nimmt.
Zugegeben die ganze Geschichte wirkt auf Uneingeweite etwas kindisch, das liegt wohl an den kindlichen Darstellern, aber auch an der unbeschwerten Erzählweise von Akira Toriyama, der es immer wieder schafft seinen Helden erst in scheinbar ausweglose Situationen zu bugsieren, um ihn dann mit einem umso erstaunlicheren Lösungsweg wieder aus dieser zu befreien.
Was diese Serie weiterhin auszeichnet ist, dass die Zeit hier nicht, wie sonst üblich, stehen bleibt. In späteren Bänden wird Son-Goku erwachsen heiratet und bekommt sogar Kinder. Dabei lernt noch immer neue Fähigkeiten, trifft auf immer mächtigere Gegner und... wird nicht verraten.
Allerdings kann man mit der Zeit dem Schluss erliegen, das Toriyama, der ja über ein Jahrzehnt dan dieser Serie gearbeitet hat, am Ende die Ideen ausgegangen sind, denn am Schluss besteht die Geschichte fast nur noch aus lerne neue Fähigkeiten, besiege den Gegner, ein noch mächtigerer Gegner kommt, lerne neue Fähigkeiten, besiege den Geg..., die eigentliche Geschichte wird nur nur in den viel zu kurzen Pausen dazwischen weitererzählt.
Dennoch war und ist Dragonball Lesevergügen pur, ausserdem die erste Mangaserie in Deutschland die im Taschenbuchformat und in japanischer Leserichtung erschien, dazu noch im monatlichen Rhytmus, womit man viel leichter im Geschehen der Handlung bleibt als bei den anderen, bis dahin erschienenen Serien.
Dragonball #1
Autor:
  Akira Toriyama
Verlag:
  Carlsen Comics
Genre
  Martial Arts-Komedy
Umfang:
  42 Bände
Preis:
  DM 9.95

 Links:
copyright:
© Carlsen Verlag GmbH 1997-2000
© 1984 Bird Studio

MainMenu
Anime-Manga Index Anime-Index noch auf dieser Seite