Andrés absolut subjektive Mangakritiken    G


Ghost in the Shell  |  Gunsmith Cats

Manga Index |  Anime-Manga Index

  D N  

 


   Ghost in the Shell 

Inhalt:
Japan, Newport City im Jahr 2028.
Mehrere Personen treffen sich zu einer politischen Verschwörung in einer Wohnung, doch schon bald wird sie von einer Einheit einer Antiterrortruppe gestellt. Doch da die anwesenden Personen Diplomaten sind kann die Polizei nichts weiter ausrichten. Doch dann wird der führende Kopf der konspirativen Gruppe, der sowjetische Botschafter von einem Attentäter ermordet der mit Hilfe eines thermooptischen Schutzanzuges entkommt.
Danach Major Motoko Kusanagi mit ihrer Truppe zu einer regierungseigenen Produktionsstätte für Wasserfilter gesandt um dort Untersuchungen wegen Menschenrechtsverletzungen an Kindern anzustellen...

Titel

  1. Der Schrottdchungel
  2. Die Robot-Rebellion
  3. Brain-Drain
  Fazit:
Ghost in the Shell ist eine relativ kurze Geschichte, denn sie ist bereits nach 3 Bänden abgeschlossen, dennoch wirft sie ein faszinierenden Blick auf die Zukunft, ich würde sogar so weit gehen zu sagen das Ghost in the Shell mit das Beste aus der Feder Masamune Shirows ist, was bislang hier in Deutschland erschienen ist.
Auch hier schwelgen, wie in all seinen Werken, die Bilder in einer Detailbesessenheit wie man sie nur selten in der Comiclandschaft findet, jedoch wird die Aufmerksamkeit des Lesers nur selten von der eigentlichen, nicht immer leicht verständlichen Geschichte abgelenkt. Ghost in the Shell gliedert sich eigentlich in 6 einzelne Geschichten, die sich nach und nach zu einem einheitlichen Ganzen zusammenfügen. Auch hier wird von Shirow wieder das Thema des Zusammenlebens von Mensch und Maschine angeführt, und genauso wie bereits bei Appleseed, verwischen die Grenzen zwischen den beiden beinahe bis zur Unkenntlichkeit.
Ghost in the Shell #2
Autor:
  Masamune Shirow
Verlag:
  Feest Manga
Genre
  SF
Umfang:
  3 Bände
Preis:
  DM 16.80

 Links:
copyright:
© Ehapa Verlag GmbH 1995
© 1991 Masamune Shirow & Kodansha Ltd.

MainMenu
Anime-Manga Index Anime-Index noch auf dieser Seite


   Gunsmith Cats 

Inhalt:
Rally Vincent ist die Besitzerin eines Waffengeschäftes in Chicago, doch eigentlich verdient sie sich ihren Lebensunterhalt als Prämienjägerin mit dem Einfangen von Kautionsflüchtigen. Dazu kommt das Rally eine Waffennärrin ist und sie lebt zusammen mit Minnie May Hopkins einer 18jährigen Expertin in punkto Granaten und Sprengstoff.
Eines Tages werden die beiden von einem Anwalt zu dem Schauplatz eines Verbrechens gerufen, wo ein eventueller Kronzeuge einen Polizisten erschossen und dann geflohen sein soll. Rally und Minnie May werden angeheuert den Flüchtling zu finden und zurückzubringen. Doch kaum wollen die beiden mit ihren Nachforschungen beginnen, wird ihnen auch schon von Handlangern einer dritten Partei aufgelauert, die auch an den Flüchtling interresiert ist.

Titel

  1. Bonnie und Clyde
  2. Die Explosion
  3. Verfolgungsjagd
  4. Bean Bandit
  5. Das große Spiel
  6. Misty Brown
  7. Minnie May
  8. Roy
  9. Verlorenes Spiel
  10. Entführt!
  11. Gina
...wird fortgesezt

Fazit:
Gunsmith Cats ist eine Actionserie par excellence, es ist immer irgendetwas an irgend einer Ecke los, und es wird nie langweilig.
Was einem sofort auffält wenn man das Buch zur Hand nimmt, ist die Detailbesessenheit und Liebe mit der Kenichi Sonoda vorallem die Autos und Waffen in diesem Comic zeichnet, man könnte manchmal fast den Eindruck bekommen, daß er am liebsten einen Katalog für Pistolen und Sportautos zeichnen würde. Doch würde ich sowas ernsthaft behaupten, täte ich Sonoda wircklich Unrecht.

  Die Charaktere sind gut ausbalanciert, so das sie nicht von Anfang an in ihrer gesamten Kompexität zu erkennen sind, jeder einzelne hat so seine Geheimnisse und keine Minute die ich mit den Gunsmith Cats verbracht habe war auch nur im Ansatz langweilig.
Die Story wird immer mit einer unvergleichlichen Rasanz und Spannung erzählt, daß der Leser mehr als einmal das Gefühl hat sich im Kino eine Film Marke Die Hard anzusehen. Die einzelnen Handlungsplots sind sehr abwechslungsreich, und beschränken sich bei weitem nicht nur auf Schema F, Kopfgeldjäger jagt bösen Buben, trotzdem ist das natürlich das Grundschema der meisten Geschichten.
Und nun möchte ich zum letzten Punkt meiner Besprechung kommen, und wie ich meine, wäre es schon fast ein Frevel, würde ich diesen unter den Tisch fallen lassen, ich rede von der Erotik die sich in diesem Manga gleich der Action wie ein roter faden durcch die ganzen Storys zieht. Dabei beschränkt sich Sonoda nicht einfach nur auf Anspielungen, es geht mitunter auch schonmal etwas deftiger zur Sache, aber auch hier beweist der Autor sein hervorragendes Geschick für Darmatik und Gefühl.

Nachtrag:
Gunsmith Cats ist zu Ende, und auch wieder nicht. Was soll daß jetzt wieder heißen? Eigentlich ganz einfach, GsC wurde von Feest erstmal auf Eis gelegt, was wahrscheinlich gleichbedeutend ist mit, die Serie wurde eingestellt. Was man Feest zu Gute halten muß, ist das Rally & Co. ihren letzten Fall nochmal soeben abgeschlossen haben, und das die Fans nicht in der Luft hängengelassen wurden, aber eine Fortführung wäre trotzdem mehr als wünschenswert.

Nachtrag zum Nachtrag:
Gunsmith Cats geht weiter. Ein Jahr nachdem Feest diese Serie ersmal auf Eis gelegt hat weren jetzt doch die restlichen Bände deutsch übersetzt veröffentlicht. Erfreulich daran das das Format beibehalten wurde und nicht auf Taschenbuchformat umgestiegen wurde. Das sich der Preis dabei von 16.80DM auf 9.95DM verringert hat ist für den Konsumenten auch nicht gerade als Nachteil zu beachten. Bleibt zu hoffen das sich andere Verlage (na wen meine ich wohl damit) daran ein beispiel nemen und ihre "pausierenden" Serien ebenfalls wieder aufnehmen und zu einem glücklichen Ende bringen.

Gunsmith Cats #3
Autor:
  Kenichi Sonoda
Verlag:
  Feest Manga
Genre
  Action
Umfang:
  17 Bände
Preis:
  DM 9.95

 Links:
copyright:
© Ehapa Verlag GmbH 1995
© 1995 Kenichi Sonoda und Kodansha Ltd.

MainMenu
Anime-Manga Index Anime-Index noch auf dieser Seite