Andrés absolut subjektive Animekritiken     

 

Akira |  Appleseed |  Armitage III |  Battle Angel |  Black Magic M-66
 Bubblegum Crisis | Captain Future | Cowboy Bebop |  Crying Freeman
 Dirty Pair Flash |  Dominion Tank Police |  Dragon Half |  Ghost in the Shell
 Landlock |  Legend of the Four Kings |  Macross II |  M.D.Geist
 Neon Genesis Evangelion |  Oh, My Goddess! |  Patlabor 1&2 |  Princess Minerva
 Record of Lodoss War |  Sailor Moon |  serial experiments Lain |  The Slayers
 Slayers |  Tenchi Muyo |  Urusei Yatsura |  The Vision of Escaflowne
 Wings of Honneamise |  3x3 eyes

Anime-Manga Index
 


 
Prinzessin Mononoke
(Kino spezial)

Episoden-Guides
Neon Genesis Evangelion
Sailor Moon

 


Einige Abkürzungskonventionen:
 
  dt. sub. = Original deutsch untertitelt  
  engl. sub. = Original englisch untertitelt  
  dt. dub. = deutsch syncronisiert  
  engl. dub. = englisch syncronisiert  
  TV = Fernsehserie  
  OVA = Videoprodouktion  
  PAL = deutsche Fernsehnorm  
  NTSC = US / jap. Fernehnorm  
  LD = Laserdisk  
  DVD = Digital Versile Disk  
  RC = Regional Code (*)  


(*)
die wichtigsten sind:
RC 1 = Nordamerika (lassen sich hier nur auf modifizierten DVD-Playern abspielen)
RC 2 = Europa / Japan
RC 0 = codefree (weltweit)

 

 Was bedeutet eigentlich Anime? Nun Anime ist eigentlich nichts weiter als eine Abkürzung für Animation, doch ähnlich wie sich für japanische Comics der Begriff "Manga" eingebürgert hat, bezeichnet Anime hierzulande japanische Trickfilme, wobei jetzt allerdings kein Unterschied zwischen TV-Serien, OAV oder einem Kinofilm gemacht wird.
 Im Gegensatz zu den in den meisten westlichen Ländern in denen Zeichentrickfilme hauptsächlich für Kinder hergestellt werden, werden in Japan Zeichentrickfilme für sämtliche Altersklassen produziert, d.h. für Kinder, Jugendliche aber eben auch für Erwachsene, und das alles in erheblichen Mengen. Das hat natürlich auch zur Folge das alle Genres des bekannten Film abgedeckt werden, vielleicht sogar etwas mehr, Sience Fiction, Fantasy, Horror, Erotik, Sportgeschichten, Action, Abenteuergeschichten und was einem sonst noch so an Möglichen und Unmöglichen Themen einfällt.

 Es würde wohl Eulen nach Athen tragen bedeuten, zu sagen, daß Deutschland in punkto Anime noch ein Entwicklungsland ist wenngleich sich doch etwas bewegt. Nichtzuletzt dem Erfolg solcher Serien wie Sailor Moon oder Pokémon (gesendet auf RTL2) ist es zu verdanken das der Anime auch hier immer bekannter wird, obwohl es sich bei den hier aufgeführten Titel doch wieder um Produktionen für Kinder handelt.
 Erst seit kurzem werden beim Sender VOX im Mitternachtsprogramm mit Erfolg Animes jenseits des Kinderprogramms ausgestrahlt. Als Minuspunkt mag man sehen das es sich hier ausschließlich um Filme aus dem Programm der hierzulande als Quasimonopolist für japanische Zeichentrickfilme operierenden OVA-Films handelt. Doch auch andere Sender wagen sich, wenngleich auch nur sehr zögerlich an das Phänomen "Anime", zu sehen an Cutey Honney auf SAT.1 oder Ein Fall für Superpig auf RTL die allerdings im Frühmorgenskinderprogramm versteckt wurden.
 So kommt es das momentan außer Captain Future fast keine Animeserie bekannt sind die sich auch an das etwas höhere Alter richten. Dabei kommt bei mir wieder die Frage hoch, warum sich die Sendeanstalten so schwer tun herauszufinden wo z.B. gerade die Senderechte für die Königin der 1000 Jahre liegen die Ende der 80er auf dem TV-Sender Tele5 lief (kurze Gedenkminute an Tele5). Was stattdessen unentwegt gesendet wird ist das doch immer gleiche amerikanische Kinderfastfood The real Ghostbusters, Police Academy oder diverse Walt Disney Filme. Bitte versteht mich nicht falsch, denn ich mag auch diese Filme (zumindest bei den alten Disney und Warner Bros. Cartoons) den immerhin bin auch ich mit diesen Filmen groß geworden, ebenso wie mit Biene Maja, Heidi oder Wickie die auch immer noch ausgestrahlt werden und auch noch immer ihr Publikum finden. Doch warum müssen die selben Filme immer und immer wieder wiederholt und nochmals wiederholt werden, als bestes Beispiel ist hier vielleicht die nimmerendenwollende Ausstrahlung der Simpsons auf ProSieben zu nennen, eigentlich auch eine Serie die ich sehr mag. Trotzdem wäre etwas mehr Mut, öfter mal was neues auszuprobieren wohl angebracht, eben vielleicht auch eine eher ungewöhnliche japanische Zeichentrickreihe, die wie die die simpsons auch das erwachsene Publikum anspricht oder ist dieser Gedankengang doch zu radikal? So Leute, und jetzt kommt nicht damit das es für sowas kein Publikum gäbe, denn immer nur am Bewährten zu kleben und nichts zu verändern ist auf die Dauer eben auch nicht gerade das Beste, oder? Aus einem solchen Grund sind auch die Dinosaurier ausgestorben.

 Und noch etwas sollte uns zu denken geben, so haen es seit Akira im Jahr 1990 nur 2 Animes geschafft offizell in deutsche Kinos geschafft, der eine war Pokémon und der andere Perfect Blue der allerdings Mangels PR kläglich untergegangen ist. So gesehen ist es schon erstaunlich, dass Akira es damals geschafft hat und somit die Saat legen konnte, aber ins Fernsehn hat er es bis heute noch nicht gebracht, was auch schon wieder bezeichnend für die hiesige Medienlandschaft ist.
 Dann ist da noch der Film Prinzessin Mononoke zu nennen, der von Buena Vista seit einigen Jahren mit immer fadenscheiniger werdenden Gründen zurückgehalten wurde, ein Film der in Japan selbst vom Kassenknüller Titanic nicht eingeholt wurde. Wenn alles gut geht soll dieser Film im April 2001 in Deutschland endlich in die Kinos kommen, doc man kann gespannt bleiben, ob den Verantworlichen nicht doch nochmal eine Ausrede einfällt warum er nicht ins Kino kommen kann.

 

MainMenu