Andrés absolut subjektive Animekritiken    T


Tenchi Muyo

Anime Index |  Anime-Manga Index

  S U  

 


   Tenchi Muyo! Ryo Ohki 

Inhalt:
Wenn Tenchi gewußt hätte was für einen Ärger er sich aufladen wird, hätte er bestimmt nicht versucht seimnem Großvater den Schlüssel zu der verschlossenen Höhle abzunehmen, in der nach einer alten Legende ein Dämon gefangen ist. Aber wie es sein Großvater es so treffend ausdückt hat, "Es ist die Neugier was die Katze umbringt". Nun ist es aber nun mal geschehen, und Tenchi betritt die versiegelte Höhle. Was er dort findet ist ein altes rostiges Schwert, bald darauf öffnet sich verschlossener Durchgang der weiter in das Innere der Höhle führt, wo er dann ersteinmal die Bekanntschaft mit einer plötzlich wieder zu Leben erwachten Mumie machen darf.

Episoden

  1. Ryoko Resurrected
  2. Here comes Ayeka
  3. Hello Ryo-Ohki!
  4. Mihoshi falls to the Land of Stars
  5. Kagato attacks
  6. We need Tenchi!
  7. The Night before the Carnival
  8. Hello Baby!
     • Galaxy Police Mihoshi's Space Adventure
  9. Sasami and Tsunami
  10. I Love Tenchi
  11. The Advent of the Goddess
  12. Zero Ryoko
  13. Here comes Jurai
Bei der Folge Galaxy Police Mihoshi's Space Adventure handelt es sich um ein Special dieser OVA, die leider bei der amerikanischen DVD-BOX komplett unter den Tisch gefallen ist.
  Fazit:
Weibliche Dämonen die aus einem Jahrhunderte dauernden Schlaf erwachen (und ersteinmal zerknittert und ziemlich sauer sind), Kaninchen mit einem Ich Will Dich Kunddeln Und Dich Wuddeln Bis Dir Die Luft Wegbleibt Faktor von nahezu 10 und sich zusätzlich in Raumschiffe verwandeln, Weltraumpiraten, Prinzessinnen, gute Jungs und böse Jungs, Liebe und Eifersucht, dies alles (und noch mehr) sind die Zutaten aus denen die fantasiereiche OVA Tenchi Muyo zusammengesetzt wurde.
Doch nicht nur die ebenso phantastische wie spannend erzählte Geschichte macht das Flair dieser Filme aus, auch die liebevoll gestalteten Charaktäre mit all ihren Gegensätzen, Schwächen und Stärken. Die optische Umsetzung der Figuren (ich meine die Zeichnungen und Animation) spielt in der der obersten Liga mit, wenngleich ich zugeben muß daß ich anfangs einige Probleme mit der Figur Tenchis hatte. Der Humor der immer wieder mit einfließt, wird auch hier immer wieder durch superdeformed-Szenen aufgewertet. Auch haben die Kreativen hinter dieser OVA es geschafft, immer eine gesunde Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit zu halten, so daß weder das eine noch das andere jemals Überhand nimmt (ok, die Komik hat schon einen ungleich größeren Stellenwert, aber wenn es Ernst wird, das ist es wirklich ernst).
Das Tenchi Muyo mit zu den erfolgreichsten OVAs gehhört muß, glaube ich, wohl nicht nocheinmal extra erwähnt werden, jedenfalls gibt es auch von dieser Reihe diverse Ableger wie Kinofilme und sogar Spinoffs, in denen die gleichen Figuren aber in anderen Rollen mitspielen, z.B. Sasami als SailorMoon Verschnitt (was keineswegs negativ wertend sein soll) Magical Girl Pretty Sammy.
Dann muß natürlich noch die gelungene englische Syncro erwähnt werden. Die Sprecher wurden stimmlich wie stimmig ausgewählt und sind, im Vergleich zu anderen englischen Syncs, auch ohne große Anstrengung sehr gut zu verstehen (bleibt zu hoffen das dies auch bei der geplanten deutschen Syncronisation ebenso gelingt). So gehört Tenchi Muyo zu den wenigen Serien bei denen man das japanisches Original nicht allzu schmerzlich vermisst. Und zum Schluss muß hier dann noch die hervorragende Musik die durch die gesammte OVA begleitet ihre Anerkennung finden. Somit denke ich, daß diese Serie etwas für jeden zu bieten hat, und in keiner Sammlung fehlen sollte (darf).
Tenchi Muyo! #1
Label:
  Pioneer
Genre:
  Komedy
Art • Umfang/Dauer:
  OVA • 13Folgen
Format:
  VHS / PAL
DVD / NTSC / RC1,4
Sprachen:
  engl.
jap. / engl.
Untertitel:
  ---
engl.
Preis:
  US$

 Links:
copyright:
© 1992 AIC / Pioneer LDC Inc.
© 1997 Pioneer LDCE, Ltd.

MainMenu
Anime-Manga Index Anime-Index noch auf dieser Seite