Andrés absolut subjektive Animekritiken    U


Urusei Yatsura

Anime Index |  Anime-Manga Index

  T V  

 


   Urusei Yatsura 

Inhalt:
Eines Tages, Ataru geht mal wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nach (er schaut schönen Frauen hinterher), hält neben dem jungen Helden eine schwarze Limousine, ein dunkel gekleideter Mann steigt aus und verfrachten Ataru ins Innere des Autos. Was anfänglich noch nach einer Entführung aussieht, entpuppt sich als etwas anderes, nämlich der verzweifelte Versuch die Erde vor einer außerirdischen Invasion zu bewahren. Mittels eines Computers wurde Ataru von den Aliens, genannt Oni (Dämon), ausgewählt einem der ihren in einem Zweikampf gegenüberzustehen um so die Freiheit der Erde zu verteidigen. Anfangs ist unser "Held" davon überhaupt nicht begeistert, den bis dato hatte er nur die Bekanntschaft des Anführers der Invasionsstreitkräfte gemacht, einem Mann der der Bezeichnung Fleischberg eine neue Dimension verleiht, doch als dann sein wahrer Opponent die Bühne betritt ändert er schnell seine Meinung, denn dieser ist das schöne Oni-Mädchen Lum. Als der Zweikampf schließlich beginnt, ein Wettbeweb bei dem Ataru zehn Tage Zeit hat Lum bei ihren Hörnern zu packen, muß er plötzlich feststellen, das dieses Mädchen die Fähigkeit hat zu fliegen, was das ganze Unternehmen nicht gerade einfacher, dafür aber nahezu unmöglich macht...

Episoden

  1. Only You
  2. Beautiful Dreamer
  3. Remember My Love
  4. Lum the Forever
  5. Final Chapter
  6. Forever My Darling
Die hier aufgeführten Titel sind die der Movies. Die Nr.2 "Beautiful Dreamer" ist meines Wissens nach nicht auf PAL erhältlich, wohl aber auf DVD (NTSC - RC0)
  Fazit:
Urusei Yatsura ist gehört zu einer der TV-Produktionen der frühen 80er Jahre. Erzählt wird die absolut abgedrehte Geschichte, um den Schürzenjäger Ataru. Eigentlich werden viele mehr oder weniger zusammenhängende Geschichten erzählt, so besteht jede TV-Folge aus einer oder zwei eigenständigen oder lose zusammenhängendern Storylinens. Das Grundschema ist ebenso einfach wie verwirrend, Lum, die außerirdische Oni, liebt Ataru, ebenso wie dessen Schulfreundin Shinobu, und Ataru ist hinter jedem Rock her, und kaum sieht er wieder ein neues schönes Gesicht verliert er jeden Anstand und wirft sich diesem Wesen sofort an den Hals. Da Ataru nicht gerade vom Glück begünstigt ist, kann man sicht leicht vorstellen, daß er inzwischen einen Korbgroßhandel eröffnen könnte.
Diese Serie könnte heutzutage leicht in den Verruf kommen chauvinistisch, teilweise vielleicht sogar frauenfeindlich zu sein, aber obwohl Ataru seine Freundinnen oft alles andere als gut behandelt, so können sich die armen doch noch ganz gut zur Wehr setzen, wenngleich meist auch nur mittels körperlicher Gewalt.
Nicht von der Hand zu weisen ist, daß Urusei Yatsura hauptsächlich für ein junges Publikum bestimmt war/ist (was uns aber nicht abgehalten hat doch einen Blick auf dieses Werk zu werfen). Obwohl die Animation nach heutigen Standard doch eher einfach ist, ist sie ohneweiteres sehenswert, und sie ist außerdem vorallem eins, bunt!
Naja und dann gibt es noch die Filme. Sie gehen im Gegensatz zur TV-Serie, aber immernoch sehr bunt und abgedreht, etwas ernster an die Sache. Obwohl nachwievor sehr witzig, ideenreich und unterhaltsam verlaufen die Geschichten in einem nachdenklich stimmenden Rahmen ab. Hier ist es dann auch wo der geneigte Zuschauer dann wieder mal die Handschirft von Mamoru Ghost in the Shell Oshii bewundern kann. Doch er hat nicht nur beim ersten Film Regie geführt, nein er ist auch der Mann, der hinter der gesamten TV-Serie steht.
Die Geschichten um Lum, Aturu, Shinobu und die dutzenden von anderen Charakäre die man im Laufe der Geschichte(n) kennenlernt, sind momentan leider schwer erhältlich, und wenn dann lediglich im Original mit englischen Untertitel. Zum noch besseren Verständnis, da in Urusei Yatsura sehr viel mit Wortwitz gearbeitet wird, der nunmal nur sehr schwer, wenn überhaupt, übersetzbar ist, hat Animeigo zu jedem Tape einen Zettel zur genaueren Erläuterung des einen oder anderen Wortspiels oder nur zur genaueren Betrachtung japanischer Lebensumstände und Traditionen beigelegt, eine wirklich sehr schöne, hilf- und teilweise lehrreiche Aktion.
Urusei Yatsura - Movie #4
Label:
  AnimEigo
Genre:
  Comedy
Art • Umfang/Dauer:
  TV • 196 Folgen
6 Movies
Format:
  VHS - PAL
Sprachen:
  jap.
Untertitel:
  engl.
Preis:
  ca. DM 40.-

 Links:
copyright:
© 1981 Kitty Films
© 1992 AnimEigo Inc.

MainMenu
Anime-Manga Index Anime-Index noch auf dieser Seite