Andrés absolut subjektive Animekritiken    L


Landlock  |  Legend of the Four Kings

Anime Index |  Anime-Manga Index
  G M  

 


   Landlock 

Inhalt:
Es ist Abend als vollkommen unvermittelt Truppen Sana'kus die Heimatstadt Lue'ders überfallen und niederbrennen. Ein erbarmungsloses Gemetzel beginnt, selbst Mogue, Vater von Lue'der und Prister des Windes, kann die Truppen nicht aufhalten und wird von Aga'lee, Anführerin des Überfalltrupps, getötet. Doch damit ist noch nicht nicht genug getötet worden, so machen sich die Truppen auf die Suche nach Lue'der, dem Helden dieser Geschichte, finden und bringen ihn zu Aga'lee. So stehen sich dann die beiden jetzt zum ersten mal gegen über, und jedem fällt sofort auf das der andere genau so wie er selber zwei unterschiedliche Augen hat, ein rotes und ein blaues.
  Fazit:
 Wie bei allen Videos ist es auch bei Landlock das Cover was dem potentiellen Käufer als erstes ins Auge sticht. Das alleine ist so gesehen eigentlich weder was ungewöhnliches noch eigentlich eine Meldung wert. Trägt das Cover jedoch die unverwechselbaren Züge von Masamune Shirow ist es nicht verwunderlich, daß man dieser Kasette einen Blick mehr als gewöhnlich gönnt und wenn dann die Szeenenbilder auf der Rückseite die gleiche Charakteristik aufweisen ist klar, das der Meister selber zum Chara-Design dieses Werkes beigetragen hat.
 Die Story hinter Landlock ist eine etwas eigenwillige Mischung verschiedenster Genres wie Sience Fiction, Fantasy aber auch eine Priese Mystery gehört mit zu dem Rezept.Wenn man jetzt jedoch eine ähnlich ausgefeilte Geschichte erwartet wie man sie von Shirow-san gewohnt ist wird man leider enttäuscht. Durch die gute Animation und nichtzuletzt das wunderbare Charakterdesign wird man dann aber doch über die Schwächen der Handlung, die sich in einem etwas einfachen Rahmen von Intriegen, Verrat und Liebe bewegt, hinweggetröstet. Gut und Böse sind am Anfang klar voneinader getrennt, doch schon beim ersten Zusammentreffen von Aga'lee und Lue'der bekommt man mit, das sich diese scharfen Grenzen verschieben müssen.
 Im Original ist Landlock eine 2-teilige OVA die von Mangavideo mal wieder zu einem Film von etwa 90 Minuten Spielzeit zusammengesetzt wurde. Gleichzeitig wurde der Geschichte mal wieder eine englische Syncronisation spendiert die jetzt zwar nicht unbedingt als Glanzlicht der Syncronisationskunst zu bezeichnen ist, mit der man sich aber mit der Zeit anfreunden kann.
 Der Anfang vom Ende des Filmes wirkte auf mich dann etwas aufgesetzt, hat sich dann aber im richtigen Moment glücklicherweise wieder gefangen. So bietet Landlock im Großen und Ganzen gute Unterhaltung, mit ein oder zwei überraschenden Wendungenen, dennoch handelt es sich hierbei eher um Massenware welche sich hauptsächlich durch das Charakterdesign Shirows hervorhebt.
Landlock
Label:
  Manga VIDEO
Genre:
  SF- Fantasy
Art • Umfang/Dauer:
  OVA • 90min
Format:
  VHS - PAL
Sprachen:
  engl.
Preis:
  ca. DM40.-

 Links:
copyright:
© 1995 ORCA / SEGA / SANCTUARY
© 1998 Manga Entertainment Ltd.

MainMenu
Anime-Manga Index Anime-Index noch auf dieser Seite


   Legend of the 4 Kings 

Inhalt:
Der 15jährige Owaru Ryudo ist mit seiem jügeren Bruder Amaru in einem Rollerskater-Dome, nicht das der kleine Bruder viel Lust hätte hierher zu kommen, aber er tat es. Als Owaru losgeht um für sich und seien Bruder etwas zu essen zu kaufen, wird Amaru plötzlich von einer Gruppe fremder Männer umstellt. Beim zurückkommen muß Owaru feststellen, das sein Bruder aus welchen Gründen auch immer entführt worden ist. Sofort macht er sich auf um den Leuten die seinen Bruder gekidnappt haben zu folgen, glücklicherweise können mehrere Passante ihm dabei nützliche Hinweise geben, und so kommt es das er, noch immer auf Rollerskates, die Entführer auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 200km/h stellen und seien Bruder retten kann. Doch das ist erst der Anfang vieler geheimnisvoller Ereignisse die sich nun noch folgen sollen...
  Fazit:
Eine nette Abenteuer Geschichte um vier Brüder die sich ohne Ihre Eltern, da tot, durchs Leben schlagen müssen, und von der ich zugegebener Maßen lediglich die erste von 6 Kasetten habe (die zweite ist seit Monaten ausverkauft, ich bin jedoch zu vergesslich oder einfach zu faul sie zu bestellen). Zeichnung und Animation sind nichts berauschendes, bestenfalls Durchschnitt, die Musik dudelt mit der Zeit etwas nervig im Hintergrund und die englischsprachige Syncronisation wirkt auch etwas lieblos aufgenommen. Lediglich die Geschichte ist ganz nett, wenngleich mir die Handlungsweisen der Bösen in dieser Serie etwas suspekt vorkommen, und was ich vom Oberbösewicht mitsamt seiner Organisation zu halten habe weiß ich auch nicht so recht. Doch das ich mich weiter dem Genuss der Legende über die vier Könige hingebe halte ich zumindest für fraghaft, denn wiegesagt, so sehr hat mich die Kasette mit der Überschrift Chapter 1&2 nicht überzeugt als das ich noch mehr Geld hierhinein investiere.
Legend of the 4 Kings #1
Label:
  Manga Video
Genre:
  Abenteuer
Art • Umfang/Dauer:
  OVA • 6 Kasetten
Format:
  VHS - PAL
Sprachen:
  engl.
Preis:
  ca. DM 40.-

 Links:
copyright:
© 1991 Yoshiki Tanaka / Kitty Films / Fuji Television / Kondansha
© 1995 Manga Entertainment Ltd.

MainMenu
Anime-Manga Index Anime-Index noch auf dieser Seite