Andrés absolut subjektive Animekritiken    R


Record of Lodoss War

Anime Index |  Anime-Manga Index
  P S  

 


   Record of Lodoss War 

Inhalt:
Sechs Abenteurer, Parn, ein junger noch ungeübter Schwertkämpfer, Deedlit eine Elfe, Ghim ein Zwerg auf der Suche nach der verschwundenen Tochter einer Pristerin, Slayn ein Zauberkundiger und Freund Ghims, Etoh ein Freund Parns der gerade die Würden Pristers erhalten hat und Woodchuck, ein Dieb mit dem Herz am rechten Fleck, sind auf dem Weg zu Wort einem alten Gelehrten. Dabei werden sie verfolgt und kommen so zu einem Gang den die Zwerge vor langer Zeit angelegt hatten, doch schon am Eingang wird die Gruppe von den Kreaturen des Feindes angegriffen, versteinerte Unholde die plötzlich zum Leben erwachten. Es entbrennt ein schwerer Kampf den die kleine Gruppe jedoch mit Hilfe der Magie Slayns und dem Mut der Einzelnen für sich entscheiden kann.
So dringen sie weiter in den Stollen vor in dem sich ihnen weitere Gefahren in den Weg stellen.

Episoden

  1. Prolog einer Sage
  2. Der Aufbruch in Flammen
  3. Der schwarze Ritter
  4. Die graue Hexe
  5. Der Wüstenkönig
  6. Das Schwert des dunklen Imperators
  7. Krieg der Helden
  8. Requiem für einen Krieger
  9. Das Zepter der Herrschaft
  10. Der Dämonendrache vom Feuerdrachenberg
  11. Die Ambitionen des Zauberers
  12. Die Entscheidungsschlacht von Marmo - Die dunkle Insel
  13. Lodoss - Der brennende Kontinent
Fazit:
Record of Lodoss War ist ein absolutes Muß für alle Fans des Fantasy Rollenspiels wie AD&D oder Das schwarze Auge. Bis heute ist mir kein anderer Film (egal ob Real oder Trick) untergekommen der auch nur im entferntesten so nah an das Flair dieser Spiele rangekommen ist wie dieses Anime. Record of Lodoss War ist ein handwerklich perfektes Werk, die Zeichnungen gehören mit zum Feinsten was meiner Meinung nach zur Zeit zu haben ist. Einen kleinen Wermutstropfen hat das ganze leider allerdings schon, so ist die erste von den drei Folgen auf der ersten Kasette leider nicht die erste Folge der Serie, es ist vielmehr Folge Nummer 5.
  Deshalb ist man, wenn man nicht darauf gefasst ist, auch etwas verdutzt wenn man in der zweiten Folge auf der ersten Kasette (die eigentlich die erste Folge ist (allmählich wirds etwas wirr, oder?)), Parn plötzlich mit einem Holzstock (hatte der Junge nicht gerade noch ein Schwert?) gegen ein paar wildgewordene Goblins antreten sieht.
Die Antwort ist wohl darin zu finden, daß die Macher von Lodoss sich nicht so ganz sicher waren ob die Serie auch ankommen würde, deshalb hat man sich wohl kurzentschlossen dazu durchgerungen eine Folge an den Anfang zu setzen in der doch schon etwas mehr von der ganzen Geschichte zu erkennen ist, als es bei der ersten der Fall gewesen wäre, warum man bei OVA diese Reihenfolge allerdings auch für die deutsche Videoedition mitübernommen hat ist und bleibt mir ein Rätsel (ebenso warum sie das das deutsche Wort Zwerg durch das englische Dwarf ersetzt haben). Nichtsdestotrotz habe auch ich mich entschlossen diese Folge (Nr.5) als Ausgangspunkt für meinen kleinen Inhaltsanriss herzunehmen ;-).
Wie bereits gesagt, Record of Lodoss War läßt keine Wünsche eines begeisterten Rollenpielers offen, angefangen von der klassischen Besetzung der Gruppe mit Charakteren wie sie unterschiedlicher wohl kaum sein können, und sich deswegen auch erst einmal zusammenraufen müssen, über gute Könige und böse Könige, Horden von feindlich gesinnten Monstern die den Freunden das Leben schwer machen, Drachen und Zauberern. Aber auch die Romantik findet in diesem Werk ihren Platz, nicht zuletzt dadurch das sich die Elfe Deedlit in den jungen Kämpfer Parn verliebt, der jedoch wie es scheint nichts weiter im Kopf hat als in die Fußspuren seines Vaters zu steigen.
Leider haben sich die Leute bei OVA ziemlich viel Zeit gelassen die einzelnen Teile auf den Markt zu bringen, eine Geschäftspolitik der man bisweilen nicht so ganz folgen kann, sollte man doch annehmen, wenn man sich die Rechte an einer Serie gesichert hat will man sie auch möglichst schnell an den Mann (oder die Frau) bringen, aber wahrscheinlich sehe ich da irgendetwas irgendwie falsch.
Wie dem auch sei, wer Fantasy vom Feinsten erleben will, ist mit Lodoss bestens bedient, eine tolle Geschichte, ein Zeichenstil der seinesgleichen sucht, hervorragend ausbalancierte Charaktere.
Record of Lodoss War #1
Label:
  OVA Films
Genre:
  Fantasy
Art • Umfang/Dauer:
  OVA • 13 Folgen
4 Tapes
2 DVDs
Format:
  VHS - PAL
DVD - PAL - RC2
Sprachen:
  jap.
Untertitel:
  dt.
Preis:
  Tape DM 49.95
DVD DM 59.95

 Links:
copyright:
© 1990 Kadokawa Shoten Publishing Co., Ltd. / Marubeni / Tokyo Broadcasting System
© 1997 OVA Films

MainMenu
Anime-Manga Index Anime-Index noch auf dieser Seite