Andrés absolut subjektive Animekritiken    P


Patlabor 1&2  |  Princess Mineva

Anime Index |  Anime-Manga Index
  O R  

 


   Patlabor 

Inhalt:
Patlabor 1 - The Mobile Police
Militärische Truppen landen in der Wildnis und machen Jagd auf einen sich sebständig gemachten Labor und als sie ihn endlich stoppen können müssen die Soldaten feststellen, das im Cockpit des Arbeitroboters niemand sitzt der diesen hätte steuern können.
In der Zwischenzeit laufen in Tokio die Bauarbeiten zum sogenannten Babylon Projekt auf Hochturen, ein Projekt neuen Lebensraum mit Hilfe einer riesigen Plattform in der Tokioter Bucht zu erschließen, doch plötzlich laufen auch die zivilen Labors, die in Massen zur Realisierung dieses gigantischen Bauvorhabens eingesetzt werden ohne ersichtlichen Grund Amok. Dies ist der Zeitpunkt an dem die sogenante Mobile Police, eine Truppe die ebenfalls mit Labors ausgerüstet ist, zum Einsatz kommt.

Patlabor 2 - The Movie
In einem Dschugel Südost-Asiens ist eine Truppe UN-Labors auf Patrouille unterwegs, doch als sie plötzlich angegriffen wird erhält der Kommandant den Befehl nicht zurückzuschlagen was zur Folge hat, daß die Truppe komplett aufgerieben wird.
Drei Jahre später wird in Tokio durch einen Angriff eines Militärflgzeugs eine Brücke zerstört, und aufgrund eines Videos wird die japanische Armee für diesen terroristischen Akt verantwortlich gemacht.

Fazit

Eigentlich sollte man (also ich) Patlabor 1 und Patlabor 2 einzelnd vorstellen da es sich um zwei vollständig eigenständige voneinander unabhängige Filme handelt, d.h. man muß den ersten nicht kennen um den zweiten zu verstehen, da der Handlungsstrang ein vollkommen anderer ist, es wäre aber schade wenn man sich aufgrund dessen den ersten entgehenlassen würde. Während es im ersten Teil noch hauptsächlich um die Labors, riesige, von Menschen gesteuert Arbeitsroboter geht, spielen sie im zweiten Teil eine eher untergeordnete Rolle.

  Hier handelt es sich eindeutig mehr um einen Politthriller der allerdings auch nicht so leicht zu verstehen ist. Das ist jedoch nicht nur sprachlich gemeint (zumindest wenn man nur die englische Version hat und wie ich nur etwa 80-90Prozent des gesammten Dialogs versteht) sondern durchaus vorallem auch inhaltlich, so lassen sich einige Zusammenhänge nur mit einer gewissen Grundkenntnis der japanischen Innenpolitik verstehen. So kann es ohne weiteres geschehen das der Zuschauer auch bei der deutsch syncronisierten Fassung dem Handlungsstrang nicht so leicht folgen kann.
Der Regiseur Mamoru Oshii ist hier bei uns vielleicht eher durch sein Werk Ghost in the Shell bekannt, doch schon Patlabor trägt die nahezu unverwechselbare Handschrift dieses Mannes.
Die Storys sind gut durchdacht und ausgearbeitet, auf jeden Fall kein Fastfood für schnell zwischendurch, man muß sich schon etwas in die komplexen Geschichten reindenken, beim zweiten Teil noch mehr als beim ersten.
Die Quallität sowohl der Zeichnungen, die hervorragende Charakterisierung der einzelnen Figuren als auch die Glaubwürdigkeit und Komplexität der Story haben beide Patlabor Teile mit zu meinen Favoriten bei den Animes erhoben.
Auch die englische Syncronisation die Manga Video hier abgeliefert hat gehört mit zu den wirklich guten. Die zwei Teile sind auch in deutscher Syncronisation erhältlich die sich ohne weiteres hören lassen kann, wenn es mehr deutsche Syncronisationen dieser Klasse gäbe wären sie wahrscheinlich bei weitem nicht so verpöhnt wie sie es momentan noch sind.
Patlabor gehört jedenfalls mit zu den Höhepunkten im Programm des etwas verschrieenen Manga Video Labes (zu Recht oder Unrecht lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt) und sollte meiner Meinung nach in keiner Animesammlung fehlen.
Patlabor
Label:
  Manga Video
Genre:
  SF
Art • Umfang/Dauer:
  Movie • 2 Movies à 80min
Format:
  VHS - PAL
DVD - RC1 NTSC
Sprachen:
  engl. / dt.
jap. engl.
Untertitel:
  ---
engl.
Preis:
  Tape ca DM 50.-
DVD 30 US$

 Links:
copyright:
© 1989 Patlabor1-Headgear / Emotion / TFC
© 1993 Patlabor2-Headgear / Emotion / TFC / ING / Shogakukan
© 1995 Tohokushinsha Corp.

MainMenu
Anime-Manga Index Anime-Index noch auf dieser Seite


   Princess Minerva 

Inhalt:
Bei dem Versuch von Prinzessin Minerva einen neuen Zauberspruch auszuprobieren, geschieht ein kleines Missgeschick, sie sprengt dabei den halben Berg weg, sie legt sich mit dem Offsprecher des Filmes an, der anscheinend auch nicht gerade überzeugt ist von den Fähigkeiten der zukünftigen Königin des Königreiches Wisler, und überhaupt läuft alles ganz anders als die Protagonisten es sich vorgestellt haben.
  Fazit:
Hier haben wir ein weiteres Werk aus dem Fantasy Genre mit einen nicht gerade unerheblichen Komedyeinschlag und vorallem nicht mit einem Hentaianime gleichen Titels zu verwechseln. Die Handlung? ...Nebensache! Was hier gezeigt wird ist ist ein einziges Chaos an Figuren und wahllos aneinander gereiter Gags, alles natürlich zusammengehalten von einer etwas seidenen Handlung, doch das macht dem Unterhaltungswert dieses Animes keinesfalls einen Abbruch. Worauf man sich freuen kann sind viel viele schreiende, kreischende Mädchen, einige tolle Kämpfe, gelungene Zeichnungen einen guten Soundtrack das alles verpackt in einer abgedrehten Geschichte, zwar bei weitem nicht so abgereht wie bei Dragon Half (aus einem unerfindlichen Grund drängt sich bei mir immer der Vergleich von diesen beiden Filmen auf) aber abgedreht bleibt abgedreht [setzen 6, man verwendet nicht ungestraft 4mal das selbe Wort in einem Satz].
Nachdem in diesem Film doch einige unbeantwortet gebliebene Fragen aufgeworfen wurden, z.B. warum ist Dynastar (die Böse) so sauer auf Minerva das sie sie aus dem Weg räumen will, was hat Dynastars Lehrer mit der ganzen Sache zu tun, wird Minerva je erwachsen und hat der Offsprecher Minervas Angriff schadlos überstanden, bleibt nur zu hoffen das es demnächtst (oder überhaupt) noch eine Fortsetzung geben wird.
Ich würde ja gerne noch mehr zu diesem Film erzählen, doch leider fällt mir nichts mehr ein, obwohl er es wohl verdient hätte. Also zurücklehnen, Film in den Recorder, entspannen, keine tiefgreifende Geschichte erwarten, einfach genießen und sich amüsieren.
Princess Minerva
Label:
  A.D.Vision
Genre:
  Fantasy
Art • Umfang/Dauer:
  OVA • 45 min
Format:
  VHS - PAL
Sprachen:
  jap.
Untertitel:
  engl.
Preis:
  ca DM 40.-

 Links:
copyright:
© 1995 Ko Maisaka - Run Ishida / Red - Toho - Group Tac
© 1996 A.D.Vision Inc.

MainMenu
Anime-Manga Index Anime-Index noch auf dieser Seite