Andrés absolut subjektive Mangakritiken    B


Battle Angel Alita

Manga Index |  Anime-Manga Index

  A D  

 


   Battle Angel Alita 

Inhalt:
Unter der schwebenden Himmelsstadt Zalem befindet sich ein großer Schrottplatz, auf dem der Mechaniker und Hunter-Warrior Ido den Kopf eines weiblichen Cyborgs findet dessen Gehirn auch nach 200 Jahren noch immer lebt. Ido holt ihn wieder ins Leben zurück, gibt ihm einen neuen Körper und einen Namen, Alita.
Just zu diesem Zeitpunk treibt ein Serienkiller auf dem Schrottplatz sein Unwesen, und Alita hat den Verdacht das ihr Lebensretter und Gönner Ido dieses Monster sein könnte um so an die Teile ihres neuen Körpers zu kommen...

Albentitel

  1. Engel ohne Erinnerung
  2. Makakus Untergang
  3. Hugos Traum
  4. Die Arena der Cyborgs
  5. Kampf um Leben und Tod
  6. Jashugas Geheimnis
  7. Die Stunde der Rache
  8. Desty Novas Labor
  9. Lamm und Löwe
  10. Der Todesengel
  11. Verratene Verräter
  12. Der Sänger in der Wüste
eingestellt

Taschenbuchtitel

  1. Rostiger Engel
  2. Mädchen aus Stahl
  3. Killerengel
  4. Ars Manga
...wird fortgesetzt
  Fazit:
 Am Anfang für mich gewöhnungsbedürftig, doch schon nach wenigen Seiten hatte mich Yukito Kishiro mit diesem Endzeitepos in seinen Bann gezogen und immer wieder erwarte ich mit großer Spannung den nächsten Band aus dem Hause Carlsen. Es ist wirklich schade das immer so lange Pausen zwischen den Erscheinungsterminen dieser hervorragenden Reihe liegen ebenso bei anderen Reihen ... doch ich schweife ab.
 Rasant erzählte Action, fantastische Charaktere (in beiderlei Bedeutung des Wortes) und immer wieder ein überraschender neuer Plott der fast natlos in den zuletzt abgeschlossenen übergreift.
 Auch in diesem Comic spielt Gewalt eine nicht unbedeutende Rolle, und wenn man ein zart besaitetes Gemüt hat, sollte man versuchen über das eine oder andere Bild hinwegzulesen, den die gezeigten Details können einem schon mal den Magen umdrehen, aber zum Glück kommt das nicht allzu häufig vor. Aber es hätte auch schlimmer kommen können und diese Teile wären einer Vorzensur zum Opfer gefallen, oder noch schlimmer, der Comic wäre hier gar nicht erst erschienen. Dabei fragt sich natürlich der geneigte Mangaleser welche Titel hier in unseren Landen nie herauskommen werden, aus welchen Gründen auch immer. Hoffentlich so wenig wie möglich.
 So bleibt nur noch zu hoffen, das uns Battle Angel Alita noch möglichst lange erhalten bleibt, wenn möglich auch mit weniger langen Wartepausen.

Nachtrag

 Im Oktober 2000 war es endlich soweit, das Warten hatte ein Ende. Zwei Jahre nachdem Carlsen den letzten Albumband von Alita herrausgebracht hatte, wurde die Serie im neuen Look, gespiegelt und im Taschenbuchformat, endlich wieder aufgenommen, frei nach dem Motto "mehr Manga für weniger Geld". Ich muß mich schon sehr zusammenreißen, daß ich mir nicht die bei Dark Horse erscheinende englische Fassung zulege, da ich den Glauben das Alita ihren Weg zurück schaffen wird nicht aufgeben wollte. Das Leute wie ich, die bereits sämtliche Alben besitzen und die Serie lieber im alten Format fortgeführt bekommen hätten (und sei es nur für ein einheitliches Bild im Bücherregal), schauen dabei erstmal in die Röhre. Positiv ist dabei jedoch zu vermerken, dass man endlich das Ende der Serie zu sehen bekommt (sofern man sich nicht bereits z.B. die englische Ausgabe zugelegt hat) und vorallem das die Druckquallität der Tachenbücher dank besserer Filme höher ist als die der Alben und die Zeichnungen somit viel detaillieter sind.
Battle Angel Alita #3
Autor:
  Yukito Kishiro
Verlag:
  Carlsen Comics
Genre
  SF
Umfang:
  12 Alben
9 Taschenbücher
Preis:
  ca DM 25.- (Album)
DM 9.95 (TB)

 Links:
copyright:
© Carlsen Verlag GmbH 1996/2000
© Yukito Kishiro 1992

MainMenu
Anime-Manga Index Anime-Index noch auf dieser Seite