Andrés absolut subjektive Mangakritiken    X


Xenon

Manga Index |  Anime-Manga Index

  V sonstiges  

 


   Xenon 

Inhalt:
Es ist nun eine Woche her, das in der Nähe von Tokio ein Flugzeug mit 382 Menschen an Bord abgestürzt ist.
Zu dieser Zeit zieht ein Vermummter auf den Straßen Tokios die Aufmerksamkeit von Sonoko Nitta und ihrer Freundin Risa auf sich. Sonoko meint in ihm Asuka Kano zu erkennen, einen Jungen von ihrer Schule der seit einiger Zeit verschwunden ist. Der Unbekannte, der anscheinen sein Gedächnis verloren hat, flüchtet in ein Abrisshaus, in dem ihm aber bereits einige jugendliche Schläger in Schuluniform auflauern und verprügeln wollen. Sonoko ist ihm gefolgt, und mischt sich in die Auseinandersetzung ein, doch jetzt passiert etwas seltsames, denn vor den Augen der Anwesenden beginnt Asuka sich plötzlich zu verwandeln.

Titel

  1. Der Cyborg
  2. Blutiges Meer
  3. Dämon 3
  4. Sonokos Traum
  5. Monster und Mensch
  6. Ryujis Entscheidung
  7. Zielhafen Tokio
...aus dem Programm genommen
  Fazit:
Die schlechte Nachricht vorweg, Xenon ist vom Carlsen Verlag eingestellt worden, und es dürfte sich für den für den interressierten Leser als schwierig, wenn nicht gar unmöglich erweisen eine vollständige Sammlung dieser Reihe zu bekommen, es sei denn natürlich über Flohmärkte, Comicbörsen oder ähnlichen.
Der erste Band hat bei mir immer ein Schattendasein gefristet, und als er mir wieder in die Hände fiel, war es leider schon zu spät, und so kommt es, daß ich selber leider auch nur den ersten Band habe, dewegen kann das Fazit das ich hier ziehe nicht ganz so schlüssig sein wie zu den anderen Punkten auf dieser Site, sorry.
Die Zeichenweise ist von etwas härteren und gröberen Strichen bestimmt als bei anderen Mangas. Was ich persönlich als ziemlich störend empfinde, vielleicht auch der Grund weshalb Xenon bei mir in der Versenkung verschwand, ist die Tatsache, das Schatten, vorallem in Gesichtern, immer mit einem sehr groben, technischen Raster dargestellt werden. Dennoch sind gute Ansätze in der Geschichte vorhanden, die mich dazu verleiten würden diese Reihe weiter zuverfolgen, doch wie ja bereits am Anfang erwähnt, man kommt nicht mehr so leicht an diese Bände ran.
Und noch ein weiterer Kritikpunkt, etwas was ich als äußerst störend empfand, allerdings geht dies an die Adresse vom Carlsen Verlag und nicht an die von Masaomi Kanzaki, so haben die Leute die das Coverlayout entworfen haben es doch tatsächlich geschafft, auf der Rückseite ein Zitat von der letzten Seite des ersten Bandes abzudrucken, das die Auflösung einer Frage darstellt, die sich unterschwellig durch den ganzen Band gezogen hat. Daher meine Warnung: erst den Comic lesen, dann die Rückseite des Heftes.
Xenon #1
Autor:
  Masaomi Kanzaki/td>
Verlag:
  Carlsen Comics
Genre
  SF
Umfang:
  7 Bände
Preis:
  ca DM 20.-

 Links:
copyright:
© Carlsen Verlag GmbH 1998
© 1995 Masaomi Kansaki
  Shogakukan Inc.
  Vis Communictions Inc.

MainMenu
Anime-Manga Index Anime-Index noch auf dieser Seite