Andrés absolut subjektive Mangakritiken    R


Ranma½

Manga Index |  Anime-Manga Index

  O S  

 


   Ranma 

Inhalt:
Herr Tendo, Leiter einer Kampfsportschule und Vater von drei Töchtern, bekommt Besuch von einem alten Freund mit seinem Sohn Ranma. Ranma soll nach den Willen der beiden Väter eine der Töchter heiraten, um somit den Fortbestand der Kampfschule zu sichern, kaum erwähnenswert das keines der Mädchen, noch Ranma sonderlich erbaut ist von dem Plan der beiden Väter.
Und so steht eines Tages ein riesiger Panda mit einem Mädchen vor der Tür, welches sich als Ranma Saotome vorstellt. Schon sehr bald stellt sich raus, daß die beiden bei einem Trainigskampf in China in verwunschene Quellen gefallen sind, was zur Folge hatte, daß Ranma sich immer dann in ein Mädchen verwandelt wenn er mit kalten wasser in Berührung kommt, sein Vater verwandelt sich dabei in einen Riesenpanda, zurüverwandeln können sie sich erst, wenn sie mit heißen Wasser begossen werden.

Albentitel

  1. Ranmas Geheimnis
  2. Körper und Seele
  3. Showdown
  4. Die Transformation
eingestellt

Taschenbuchtitel

  1. Die wunderbare Quelle
  2. Der Jäger
  3. Die schwarze Rose
  4. Der Kuß des Todes
  5. Die Katzen
  6. Der Ahne
  7. Die Schande
  8. Romeo und Julia
  9. Das blaue Band
  10. Das magische Armband
  11. Das wundersame Rezept
  12. Narrenfreiheit
  13. Happosais Rache
  14. Ranmas Wiedergeburt
  15. Der letzte Wunsch
  16. Die letzte Wahl
  17. Nabikis Falle
  18. Der Dämon
  19. Die Insel
  20. Ryogas Sieg
  21. Wie der Vater so der Sohn
...wird fortgesezt
  Fazit:
Ranma½ erblickte das Licht der deutschsprachigen Comicwelt zuerst in der Reihe MangaPower (die bereits nach nur sieben Ausgaben wieder eingestellt wurde) von FeestComics, eine Reihe in der verschiedenste Mangas in einem Heft zusammengefast und fortsetzungsmäßig veröffentlicht wurden.
Schon schnell entwickelte sich Ranma½ wohl nicht nur zu meinem Favoriten in dieser Serie, sondern erfreute sich allgemein großer Beliebtheit, so kam es dann auch, daß nach der Einstellung der MangaPower [ :-( ] Ranma½ als eigenständige Albumreihe auf den Markt kam [ :-) ], nach einem verunglückten Start wurde diese allerdings nach nur 4 Bänden wieder eingestellt [:-(].
Doch nun die gute Nachricht: Ranma½ is back [ :-)) ] diesmal allerdings im populären Taschenbuchformat. Obwohl Feest Ranma½ nie wirklich eingestellt hat, zumindest wenn man der Pressestimme des hauseigenen Comicinformationsblatt TockTock (Ausgabe 21) Glauben schenken darf, und obwohl bestimmt viele Otakus in Deutschland sich die Fortsetzung der Geschichete um den Jungen der sich in ein Mädchen verwandelt sobald er eine kalte Dusche bekommt gewünscht haben, hat es doch geschlagenene 2 Jahre gedauert bis dieser Wunsch endlich erfüllt wurde. Da klingt der Pressetext aus der obigen TockTock schon nahezu wie Hohn wenn geschrieben wird (ich zitiere) ...nach Band vier pausierte die Reihe erst einmal und wurde von vielen Auguren schon totgesagt. Wie gesagt nach einer Pause von 2 Jahren hat man wohl zurecht annehmen können, daß auch diese Reihe es nicht mehr weiter schafft. Und so hat Ranma½ seine Wiederauferstehung wohl auch dem imensen Erfolg des SailorMoon-Mangas zu verdanken, danke Sailor Moon!
Doch nach diesem etwas kritischen Ausflug weiter zur Besprechung: Ranma½ ist eine rasant erzählte Geschichte, witzig und unglaublich unterhaltsam, man sollte sich auf keinen Fall von den großen Zeichnungen (besonders auffällig im Album) und dem wenigen Text abschrecken lassen, die Story ist allemal ihr Geld wert. Dennoch gibt es wohl hier in Deutschland kaum einen zweiten Manga den man so rasant duchgelesen hat wie diesen hier.
Während die Quallität des Druckes der Ranma½ Albums alles andere als berauschend war, was nach den Informationen die ich aus der AnimaniA gezogen habe daranlag, daß Feest gezwungen war sich die Vorlagen von den amerikanischen Mangaheften abzuscannen. Eigentlich ein unerhörter Vorgang, und wenn das so weitergegangen wäre, wäre es auch nicht verwunderlich gewesen, wenn sich immer mehr Leute von dieser Comicart abgewand hätten. Doch auch hier hat sich was mit der neuen, auf 18 Bände angesetzten Auflage geändert, Papier wie auch Druckquallität haben sich deutlich verbessert. Auch die Übersetzung, zwar immer noch aus dem Amerikanischen (?), hat eine leichte Überarbeitung erfahren, die auffälligste Änderung dürfte wohl die Namensänderung eines kleinen Ferkels, das sich bislang mit den Namen F-lüt durchschlagen mußte, in P-chan sein.
 Das die Serie für jeden mehr oder weniger ernsthaften Mangafan lesens- und sammelnswert ist, steht eigentlich außer Frage, denn dazu ist die Story einfach zu abgedreht, als daß man an ihr vorbei könnte. Bleibt jetzt noch zu hoffen das Feest diesmal einen längeren Atem behält und die Reihe auch zu Ende bringt (ich weiß nicht ob ich eine erneute Pause von 2 Jahren nochmals verkraften würde).
Ranma½ #1
Autor:
  Rumiko Takahashi
Verlag:
  Feest Manga
Genre
  Komedy
Umfang:
  38 Bände
Preis:
  DM 9.95

 Links:
copyright:
© Egmont Ehapa Verlag GmbH 1997, 1999
© 1993 Rumiko Takahashi/Shogakukan Inc.

MainMenu
Anime-Manga Index Anime-Index noch auf dieser Seite