Andrés absolut subjektive Mangakritiken    U


Usagi Yojimbo

Manga Index |  Anime-Manga Index

  S V  

 


   Usagi Yojimbo 

Inhalt:
Miyamoto Usagi ist ein Samurai im Japan des 17..Jahrhunderts der in der Schlacht von Adachigahra durch Verrat seinen Herren verlor, und seit diesem Zeitpunkt als Ronin, als ein Samurai ohne Herrn, durch das Land zieht.
Nach Jahren zieht es ihn zurück zu jenem Ort an der diese Schlacht stattgefunden hat und findet in der Nähe, da es bereits dämmert eine Bleibe für die Nacht bei einer alten Witwe, die ihren Mann auch bei jener Schlacht verlor.
In der Nacht wird Miyamoto Usagi von einer Bestie angegriffen das in dieser Gegend sein Unwesen treibt, und das in einer geheimnisvollen Beziehung zu der alten Frau steht...

Titel

  1. Der Ronin
  2. Der Pferdedieb
  3. Der Samurai
  4. Zylla
  5. Das Schwert der Dämons
  6. Tomoe
  Fazit:
Zugegeben, von selbst hätte ich mir dieses Comic wahrscheinlich nicht gekauft, da ich am Anfang Schwierigkeiten hatte mit den als Tieren gezeichneten Figuren und ebenso mit der Thematik eines Samurais im alten Japan die mich nicht sonderlich interressierte. Also habe ich es geschenkt bekommen und ich muß sagen, mir wäre eine hervorragend erzählte Geschichte entgangen, die zurecht 1991 in den USA mit dem "Inkpot Award" (was auch immer das für ein Preis ist, hört sich aber gut an) ausgezeichnet wurde. Damit bin ich bei einem kleinen Schönheitsfehler dieser Geschichten angelangt, denn so ist Usagi Yojimbo ein Vertreter der sogenannten US-Mangas ist, also nicht Original japanisch. (Ein kurzer Gastauftritt von Sergio Aragones Groo ist ein kleiner Beleg dafür, außerdem hatte Usagi auch bereits einen Auftritt bei den Teenage Mutant Hero Turtels.)
Dennoch, die erzählten Geschichten sind nie langweilig, spannend und lustig erzählt und äußerst abwechslungsreich, sei es das der Held gegen Monster kämpft, gegen Banditen die ein Dorf bedrohen, die Geschichte seiner Jugendliebe erzählt oder wie er zum Samurai wurde.
Die Zeichnungen haben eine einfache klare Linie, nicht wie manche andere Mangas die einen eher skizzenhaften Charakter besitzen, was für diese jedoch nicht negativ wertend sein soll. Sie wirken sehr überlegt, strahlen Ruhe aus, auch wenn sie stellenweise sehr statisch wirken, was jedoch auf jeden Fall zur Erzählweise und zur eigentlichen Erzählung passt.
Die Leküre dieses Mangas ist auf jedenfalls die Investition wert und von der Geschichte wird man garantiert nicht entäuscht.
Usagi #1
Autor:
  Stan Sakai
Verlag:
  Carlsen Comics
Genre
  Samurai Fabel
Umfang:
  6 Bände
Preis:
  ca DM 20.-

 Links:
copyright:
© Carlsen Verlag GmbH 1996
© 1990 Usagi Studios

MainMenu
Anime-Manga Index Anime-Index noch auf dieser Seite