Inhaltsangaben der einzelnen Teile der vierten Sailormoon-Episode
Sailor Moon Super S (Folge 128-166)

Eine sehr kurze Gesamtinhaltsangabe der vierten Episode:

Chibiusa macht eines Tages die Bekanntschaft von Pegasus, einem weißen geflügelten Pferd das nur sie sehen kann. Zum selben Zeitpunkt taucht ein mysteriöses Zirkuszelt in der Stadt auf und einige obskure Gestalten fangen an sich die soganannten Traumspiegel der Menschen anzusehen, was unter Umständen sehr schmerzlich ist. Natürlich ruft das wieder das jetzt sechs Köpfe starke Sailorteam wieder auf den Plan, das sich am Anfang mit dem Amazonentrio und dann später mit dem Amazonenquartett rumschlagen muß, bevor es am Ende gegen die böse Königin Nehelenia antreten muß.

Was ist das erste was einem deutschen SailorMoon-Fan auffällt wenn er sich SM-SuperS zu Gemüte führt? Richtig, rtl2, verantwortlich für die deutsche Syncronisation, hat sich meiner bescheidenen Meinung nach wieder mal einen wunderbaren FauxPas geleistet indem es die Titelmusik geändert hat (man mag ja schon bei der alten Titelmusik geteilter Meinung gewesen sein, aber diese ist wohl ohne Einschränkung als der klassische Griff ins Klo zu bezeichnen). Dazu kommt noch, daß die Verantwortlichen weiterhin den alten Vorspann der ersten Staffel bringen (wenngleich minimalst abgeändert). Ich dachte eigentlich immer, das es genau umgekehrt ist, die Musik behält man bei, dafür ändert man hinundwieder den Vorspann oder man ändert beides, naja, so kann man sich irren. Außerdem, während beim alten Lied wenigstens noch die Dynamik mit dem Vorspann übereingestimmt hat, fehlt dies jetzt leider vollkommen, also wie gesagt, ein typischer Fall von Verschlimmbesserung.
Nachtrag:
In Österreich hat man diesen neuen Vorspann übrigens nicht mit übernommen, dort wird noch immer das alte Lied und der alte Vorspann verwendet.
 

SailorMoon
MainMenu Anime-Index
SailorMoon-Seite SM-Titel-Liste

Zu den Inhaltsangaben von...

SM SM-R SM-S SM-SailorStars Movies

 


 

128. Das fremde Zirkuszelt

Bunny und die anderen beobachten eine totale Mondfinsternis, während der sich ein Zikuszelt vom Himmel niederläßt, doch niemanden fällt es auf. schon bald darauf machen sich ein paar neue Böse auf den Leuten in der Stadt das Leben wieder schwer zu machen.

129. Eine schwere Entscheidung

Motokis Freundin, gerade aus Afrika zurückgekommen und schon wieder auf den Sprung nach Europa als erfolgreiche Pferdesportlerin, steht bei den neuen Feinden des Sailorteams in Verdacht den Traum zu besitzen in dem sich Pegasus versteckt hält.

130. Neue Kräfte für Sailor Moon

Bunnys Mutter kauft neue Zitronen um einen Zitronenkuchen zu machen, und wird auf dem Heimweg von den Bösen, die nachwievor auf der Suche nach Pegasus sind abgefangen. Bunnys Kräfte reichen diesmal allerdings nicht aus, und so erneuerte Pegasus SailorMoons und ChibiMoons Kristall für größere Kräfte.

131. Eine Falle für Pegasus

Diesmal wird Naru wiedermal das Ziel der bösen Mächte, dargestellt vom schlechtesten Schaupieler der Welt (mir krampfte sich der Magen dermaßen ein, daß ich den Knoten erst eine Stunde später wieder aufbekam) der diesem Mädchen erklärte er hätte nur noch wenige Wochen zu leben.

132. Ein ideales Paar?

Eine Klassenkameradin von Mamoru macht sich an diesen heran, nichtsahnend, das Bunny tatsächlich Mamorus Freundin ist. Chibiusa will dies, getrieben von Existenzängsten, natürlich verhindern.

133. Die hübsche Nonne

Luna denkt Artemis hat sich in eine Nonne verliebt, als dann plötzlich ein kleines sprechendes rosa Kätzchen mit Halbmond auftaucht, und behauptet Artemis Tochter zu sein, schlägt dies dem SailorTeam die Zornesröte ins Gesicht.

134. Berühmte Freundin

Es kommt heraus das Makoto eine sehr bekannte Schriftstellerin zur Freundin hat, die sie auch ermutigt hat ihr Buch zu veröffentlichen, und sie ist es auch diesmal, die das Ziel der Widersacher des Sailorteams

135. Mitten ins Herz

Die Bösen versuchen sich diesmal an der Kunstlehrerin von Chibiusa.

136. Reis Vergangenheit

Nach einem kleinen Unfall bei ihm zu Hause zieht Mamoru für ein paar Tage zu Rei. Eifersüchteleien Bunny gegen Rei und Yuuichiro gegen Mamoru sind natürlich vorprogrammiert, so ist es fast schon Nebensache das sich auch die neuen Gegner für Rei interessieren.
 Mamoru-Fans aufgepasst, dies ist die viel zitierte Folge mit Mamorus Badeszeene.

137. Im Land der Feen

Chibiusa läßt sich ein Buch über Feen kaufen, trifft kurz darauf den Autor des Buches und bekommt dann noch mit wie sich dieser von einem Mitglied des Amazonentrios, welches sich als Fee ausgibt, umgarnt wird.

138. Natsumis Traum

Ami hilft Natsumi ein Auto zu reparieren, das derren Mann wieder auf Vordermann bringen wollte, doch leider verstarb er vorher. Natürlich wurden auch ausgerechnet jetzt die ganz schlechten Leute auf diese Träumerin aufmerksam.

139. Ein großer Samurai

Der größte Traum eines kleinen Mädchen das unter einer Brücke lebt ist es ein großer Samurai zu werden, doch dieser Wunsch wird nicht von ihrer Mutter unterstützt, ein Umstand den sich die Bösen zu Nutzen machen.

140. Traumhafte Mode

Ein Modeschöpfer hat plötzlich keine Ideen mehr, und dann nimmt er sich doch tatsächlich Fischauge als Muse zur Inspiration für seine neue Kollektion. Das dies nicht gut gehen kann, versteht sich fast von selber.

141. Doppelte Gefahr

Minako hat sich mit zwei Männern gleichzeitig verabredet,natürlich ohne zu wissen das es sich hierbei um Tigerauge und Falkenauge handelt die nichts weiter im Kopf haben, als Minakos Traum nach Pegasus zu durchsuchen.

142. Die beste Küche

Kätzchen Diana lernt eine ältere Dame kennen die einsam in einem viel zu großen Haus wohnt und allen Leuten gegenüber mistrauisch ist. Doch auch hinter dieser harten Schale verbirgt sich ein weicher Kern den sich die Bösen gerne etwas genauer ansehen wollen.

143. Der Antrag

Chibiusa bekommt von einem beliebten Schüler einen Antrag mit ihm zu gehen. Noch uneins was sie darauf sagen soll stolpert sie mit Bunny in eine Falle ihrer Gegner aus der sie nur herauskommen, da Pegasus den anderen 4 Sailorkriegern die Macht verleiht zu Supersailorkriegerinnen werden zu können.

144. Sonne, Strand und Träume

Bei einem Badeausflug mit den 6 Mädchen entdeckt Bunnys Bruder Shingo plötzlich seine Zuneigung zu Ami, natürlch sieht er es dann gar nicht gerne, das sich plötzlich auch ein Anderer an sie ranzumachen versucht.

145. Prima Ballerina

Das sailor Team macht bei kostenlosen Balletstunden mit genauso auch Fischauge der so hofft an den Traum des Tanzlehrers ranzukommen und die Hauptrolle in einem Balletstück zu bekommen.

146. Prinzessin Rubyna

Während eines Staatsbesuchs schleicht sich Prinzessin Rubyna aus dem Hotel um sich unters Volk zu mischen, dabei gerät sie a) natürlich an Bunny und b) in die Fänge von Tigerauge.
 Besonders peinlich ist der Syncronisationspatzer von rtl2 als sie Luna die Worte "...das alle hier in Deutschland so sind..." in den Mund legten. Ich dachte eigentlich schon, daß sich in der Zwischenzeit rumgesprochen hat, daß die Serie in Japan spielt, tja...

147. Das Schulfest

Makoto hofft auf einem Schulfest endlich den Mann fürs Leben zu finden, leider sucht sie sich ausgerechnet einen der Schergen Zyrkonias aus um sich in ihn zu verlieben.

148. Mamoru in Gefahr

Fischauge soll sich an Mamoru ranmachen, leider verliebt er sich dabei in ihn. Nebenbei erfäht das Amazonentrio das sie keine Menschen sind sondern nur durch die Gnade Zyrkonias existieren.

149. Für immer Mensch

Fischauge findet heraus das Bunny Sailor Moon ist und das sich Pegasus bei Chibiusa aufhält, doch rückt sie nicht mit den vollständigen Informationen raus. Am Schluss wird das Amazonentrio durch einen Helfer des Amazonenquartetts zerschlagen.

150. Zirkus, Zirkus

Zum ersten mal tritt das rebellische Amazonenquartett in Aktion. Während einer Zirkusvorstellung im DeadMoon Circus wurde eine Freundin Chibiusas zu ihrem ersten Opfer.

151. Amis Dichtkunst

Ami hat zu einem Musikstück das sie im Internet gefunden hat einen Text geschrieben, traut sich aber nicht, nachdem sie den Komponisten kennengelernt (und sich vielleicht sogar in ihn verliebt) hat, ihm den Text zu zeigen. Als dieser Mann dann von ihren neuen Gegnern angegriffen wird und das Sailorteam ausgeschaltet ist, gewinnt Ami neues Selbstbewustsein und eine neue strärkere Kaft.
 Besonder schön für eingefleischte Ami Fans,wie mich, so kommt in dieser Floge eine wunderschöne Traumsequenz vor, incl. Fansevice.

152. Stehe zu Dir selbst

Rei bekommt, nachdem ein Artikel über sie in einem Magazin war, eine neue Assistentin, die genauso sein möchte wie Rei, allerdings hat sie ein völlig verkärtes Bild von ihr. Fast unnötig zu erwähnen das die Kleine das nächste Ziel der Bösen ist und während dieses Kampfes gewinnt Rei ihre neue Kraft.

153. Zahnweh

Bunny und Chibiusa haben Zahnweh und müssen zum Zahnarzt. Zufälligerweise hat eine neue Zahnarztpraxis in der Nähe aufgemacht, geleitet von einem Mitglied des Amazonenquartetts.

154. Der Bazzar

Bei einem Kindergartenbazzar geraten sich Minako und Makoto in die Haare, weil sie sich beide in den Kindergartenleiter(= nächstes Ziel die Dead Moon Cicus Organisation) verlieben, und jede versucht ihn für sich zu gewinnen. Doch auch hier finden die beiden wieder zurück und gewinnen gemeinsam neue Kräfte für den Kampf für das Gute.

155. Wer Mut hat, siegt

Das nächste Ziel der Bösen ist ein Sportler aus Chibiusas Klasse der allerdings Angst hat über einen Bock zu springen. Skuriler weise wird ihm ersteinmal von einem der bösen Mädchen geholfen diese Angst zu überwinden bevor sie sich an seien Traumspiegel ranmachen.

156. Brotlose Kunst

Bunny und Chibiusa machen die Bekanntschaft eines Straßenmalers, der auch kurz darauf das nächste Opfer eines Mitglieds des Amazonenquartetts wird.

157. Vertrauen siegt

Der größte Traum eines Jungen aus Chibiusas Parallelklasse ist es zu fliegen, aus diesem Grund bastelt er sich einen Drachen an sein Fahrrad.

158. Der wahre Pegasus

Bei einer Rettungsaktion wird Chibiusa plötzlich erwachsen und Bunny wieder ein kleines Mädchen. Während eines Traumes erscheint der jetzt erwachsenen Chibiusa Pegasus in seiner wahren Gesalt als Helios.

159. Chibiusas Geheimnis

Die fünf Freundinnen haben Chibiusa in Verdacht verliebt zu sein und wollen herausbekommen wer der Glückliche ist, aber das kleine Mädchen hält dicht.

160. Warum erwachsen werden?

Das Amazonenquartett und das Sailorteam arbeiten zusammen an der Ausrichtung eines Volljährigkeitsfestes, natürlich ohne zu wissen wer ihre Gegenüber eigentlich sind.

161. Gefährliche Dunkelheit

Eines Tages fangen aufeinmal Spinnenweben an sich über die ganze Stadt zu legen und somit die Sonne zu verdunkeln. Diese Spinnenweben führen die Kriegerinnen zum DeadMoon-Circus, wo sich dann Sailorteam und Amazonenquartett gegenüberstehen.

162. In der Höle des Löwen

Nachdem das Sailorteam Mamoru verlassen hat der krank zu Hause liegt, wird in das DeadMoon-Circus Zelt gelockt, wo Chibiusas goldener Traumspiegel entdeckt und sie selbst dann von Königin Nehelenia gefangengenommen wird.

163. Spiegellabyrinth

Während die fünf Mädchen von Zyrkonia durch ein Spiegellabyrinth geführt, verwirrit und schließlich in einen Kampf verwickelt werden, erzählt Königin Nehelenia Sailor Chibimoon wie sie damals von dem goldenen Kristall erfahren hat und von Königin Sereniti in den Schatten des Neumondes verbannt wurde.

164. Der goldene Kristall

Pegasus kehrt zu Helios zurück, wobei die böse Königin die Chance ergreift in den Besitz des goldenen Kristall zu gelangen, Chibiusa in einen ewigen Schlaf zu versetzen und aus dem Spiegel zu treten. Während eines weiteren Kampfes wendet sich das Amazonenquartett von den Deadmooners ab.

165. Die Macht der Träume

Das Sailorteam ist den enormen Kräften von Königin Nenelenia nicht gewachsen und werden knapp an den Rand einer Niederlage gebracht, doch währenddessen gibt Mamoru Helios in einem Traum dessen Mut zurück, wodurch der Bann der auf Chibiusa liegt gebrochen wird. Mit Hilfe des Amazonenquartetts kommt Sailor Moon in den Besitz des goldenen Kristalls und zusammen mit Chibi Moon (und dem Rest der Welt (eine sehr ergreifende Szeene))kann die Widersacherin besiegt werden.

166. Abschied

Die Deadmooners sind besiegt, doch Königin Nehelenia, die wieder in den Schatten des Neumondes gezogen wird nimmt Chibiusa mit sich. Sailor Moon folgt ihr, und schlußendlich steht ihr in luftiger Höhe eine alte Frau gegenüber. Die Königin erzählt ihr wie sie das geworden ist was sie ist, und bevor sie wieder hinter den Spiegel verschwindet wirft sie Chibiusa über die Kante Richtung Erde. Bunny folgt ihr und beide werden in letzter Sekunde von Pegasus gerettet.

MainMenu SailorMoon-Seite SM-Titel-Liste Anime-Index nach oben